A7-Deckel-Stellingen
mit Park- und Kleingartenanlagen
Am 13. Juli 2024 wurde der A7-Deckel Stellingen offiziell eröffnet - ein bedeutender Schritt für Hamburgs Lärmschutzmaßnahmen. Sogar Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher war anwesend! Wir hatten die Gelegenheit, uns mit vielen Projektbeteiligten wie der DEGES und der BUNG Ingenieure AG auszutauschen, mit denen wir gemeinsam an dem Projekt gearbeitet haben.
Der A7-Deckel-Stellingen ist als Lärmschutzmaßnahme im Zuge der Erweiterung der A7 erforderlich. Zu der Erweiterungsmaßnahme gehören u.a. ebenso die Lärmschutztunnel Schnelsen und Altona. Der Tunnel Schnelsen wurde bereits vor längerer Zeit fertiggestellt. Der Tunnel Altona befindet sich derzeit in der Ausführung.
Wir vom Ingenieurbüro GRASSL waren maßgeblich an allen drei Tunnelbauwerken beteiligt. Für den A7-Deckel-Stellingen haben wir planungsseitig die Deckelgestaltung in statischer Hinsicht betreut. So haben wir Lastenhefte und Randbedingungen für die Deckelgestaltung erstellt sowie Winkelstützwände geplant und deren Einfluss auf die Statik des Tunnels untersucht. Im Rahmen der Planung und der Ausführung des Projektes waren wir ebenso als Sicherheits- und Gesundheitskoordination beteiligt.
Wir sind stolz auf unseren Beitrag zu diesem erfolgreichen Projekt und freuen uns auf die kommenden Nutzungsmöglichkeiten der neuen Park- und Kleingartenflächen, die die für die Anwohner in Stellingen einen großen Mehrwert bieten. Ein besonderer Dank geht an das Bezirksamt Eimsbüttel und das Büro Melchior + wittpohl mit denen wir eng zusammengearbeitet haben.