Baustellenbesichtigung
Bahnhof in Ludwigslust
Ein weiterer Meilenstein im Tunnelprojekt am Bahnhof Ludwigslust.
Die Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg und Berlin haben hautnah miterlebt, wie noch ein bedeutender Abschnitt des Tunnels, der Gleise und der Hilfsbrücken verschoben wurde.
Das Vollrahmenelement hat eine Länge von 9,15 m, eine Höhe von 8,0 m und ein Gesamtgewicht von 1.200 Tonnen. Das Element wurde über Hydraulikpumpen und Gewindestangen innerhalb kürzester Zeit in die vorgesehene Endlage gebracht. Durch die von #Implenia gewählte Technik war das reibungslose Vorwärtsdrücken des Elements entlang der Verschubbahn präzise möglich.
Die noch fehlenden letzten beiden Elemente werden derzeit hergestellt und im Sommer 2024 eingesetzt. Damit ist das #Rahmenbauwerk dann fertig und die Fertigstellung des Gesamtbauwerks rückt immer näher.
Mit vollem Einsatz haben wir die Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie die Ausschreibung des Ingenieurbauwerks und der kompletten Baugrube erstellt. Darüber hinaus übernahmen wir auch die Ausführungsplanung und die Genehmigungsstatik für die gesamten Baugruben und alle Hilfsbrücken.