Behelfsumfahrung wird Realität
Baustart an der Tatenberger Brücke
Unsere planerischen Leistungen in den Leistungsphasen 1-3 und 6 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Vorbereitung der Vergabe) für den LSBG (Landesbetrieb Straßen Brücken Gewässer) Hamburg sind abgeschlossen. Die Bauleistung ist vergeben, nun beginnt der Bau der Behelfsumfahrung der Tatenberger Brücke.
Die Brücke über die Dove-Elbe muss erneut werden.
Die Tatenberger Brücke überführt den Tatenberger Weg über die Dove-Elbe im östlichen Bereich der Tatenberger Schleuse in Hamburg Bergedorf. ️Aufgrund mangelndem Ankündigungsverhaltens verbunden mit einem spannungsrisskorrosionsgefährdeten Spannstahl muss die Brücke ersetzt werden.
Um die flüssige Verkehrsführung auf dem Tatenberger Weg in beide Richtungen über die gesamte Bauzeit des Ersatzneubaus der Tatenberger Brücke zu gewährleisten, wird östlich der vorhandenen Tatenberger Brücke eine Umfahrung erstellt.
Visualisierung: Neue Tatenberger Brücke “Ansicht von Westen”
Ortsbegehung Tatenberger Brücke 2019 “Ansicht von Westen”
Die Herausforderungen des Entwurfs: Strategien und Lösungen
Die Geometrie sowie die Konstruktion der Umfahrung sind bestimmt durch eine Vielzahl an komplexen Randbedingungen, wie Bestandsgründungselemente im Baugrund, geringen Platzverhältnissen aufgrund angrenzender Deichbauwerke sowie der Lage im Deich.
Die Rampen der Umfahrung werden daher auf Spundwänden gegründet, die erschütterungsarm mittels Pressen eingebracht werden. Ein Befahren der Deiche ist nicht möglich, daher werden die Spundwände freischreitend eingebracht.
Tatenberger Brücke Grundinstandsetzung 01.09.2023, Ansicht von Osten