Erneuerung von U1-Brücken in Volksdorf
GRASSL begleitet HOCHBAHN bei Ersatzneubauten
Im Hamburger Nordosten schreitet die Modernisierung der U1-Strecke weiter voran. In Volksdorf ersetzt die HOCHBAHN zwei bestehende Brücken – die Bauwerke Unterführung Lerchenberg und Unterführung Ahrensburger Weg – durch Neubauten. Die beiden Brücken stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert und weisen tragwerksseitige Defizite auf, die eine Erneuerung notwendig machen.

Wir übernehmen sämtliche Planungsleistungen von der Grundlagenermittlung über die Werkplanung bis hin zur Beratung des Bauherrn während der Ausführung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Werkplanung im Stahlbau.
Die Bauarbeiten erfolgen unter besonderen Rahmenbedingungen: geringe Platzverhältnisse und ein laufender Bahnbetrieb erfordern präzise Koordination und bautechnisches Know-how. Nach der Sicherung der alten Widerlager und Bodenverbesserungsmaßnahmen konnten die neuen Widerlager unter den bestehenden Überbauten errichtet werden.
In der bevorstehenden Sperrpausenphase Mitte des Jahres erfolgt der Rückbau der alten Brücken und die Komplettierung des Massivbaus.
Die Maßnahmen sind Teil des Großprojekts „Brücken Volksdorf 2025“, mit dem die HOCHBAHN die U1 langfristig zukunftssicher aufstellt – bei gleichzeitiger Wahrung des historischen Charakters der Walddörferbahn.