Aktuelles

Eröffnung Straßenbrücke

Meilenstein bei Donaubrücke Bertoldsheim

Die Straßenbrücke über die Donau in Bertoldsheim wurde am 11.08.2023 eröffnet. Es handelt sich um eine Stahlverbundbrücke mit 5 Feldern und einer maximalen Stützweite von 50,30 m. Der Überbau ist als 2-stegiger Plattenbalken mit luftdicht verschweißten Hohlkästen und Ortbetonplatte ausgeführt. 
 
Aktuell wird der Bestand bis Ende Oktober rückgebaut und anschließend ab März 2024 eine neue Betriebsbrücke errichtet. 
 
Im Bestand war nur eine Brücke vorhanden, welche sowohl für den Straßenverkehr, Fußgänger und Radfahrer als auch den Betrieb der Staustufe verwendet wurde. Im Rahmen der Vorplanung hat sich gezeigt, dass zwei getrennte Brücken insgesamt sehr vorteilhaft sind, um aktuelle Querschnittsbreiten umsetzen zu können und aufwändige Anpassungen der Kraftwerksanlage zu vermeiden. 
 
Beim Bau mussten strenge Auflagen des Naturschutzes berücksichtigt werden. So sind nur sehr geringe Eingriffe in die angrenzenden Auwälder zugelassen und um eine Störung der Rast- und Wandervögel auszuschließen müssen die wesentlichen Arbeiten zwischen 01. November und 15. März ruhen.

 

Zurück