Feierliche Baubeginn
Ersatzneubau A100 Ringbahnbrücke in Berlin
Feierlicher Baubeginn für den Ersatzneubau der Ringbahnbrücke an der A100. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich wurde der „Feierliche Baubeginn“ für den Ersatzneubau der Ringbahnbrücke in Berlin begangen.
Die vorhandene Brücke musste aufgrund einer Havarie abgebrochen werden. Da die A100 eine zentrale Verkehrsachse darstellt, ist die zügige Wiederinbetriebnahme der Strecke von hoher Bedeutung für die Entlastung des Stadtverkehrs.
GRASSL ist im Auftrag der ARGE A100 Ringbahnbrücke mit der Erstellung der RAB-ING Unterlagen und der Ausführungsplanung für die Bauwerke Ringbahnbrücke, Halenseestraßenbrücke sowie verschiedene Stützwände beauftragt. Die Planungsarbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit der Standorte Berlin, Hamburg und München – ein gelungenes Beispiel für interdisziplinäre und standortübergreifende Kooperation.
Die Ausführungsplanung ist in vollem Gange und wird schrittweise zur Prüfung eingereicht, um den zügigen Bauablauf zu ermöglichen.
Ein herzlicher Dank gilt auch der DEGES, die im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes tätig ist, sowie der ARGE A100 Ringbahnbrücke – bestehend aus HABAU und MCE – für die stets konstruktive und gute Zusammenarbeit.