Aktuelles

Spatenstich Ortsumgehung Auerbach

Startschuss für den letzten Ausbauabschnitt der B533

Bei schönstem Wetter fand am 11. September 2023 der feierliche Spatenstich für die Ortsumgehung Auerbach im Zuge der B533 auf der bereits hergestellten Baustelleneinrichtungsfläche statt.

In Ihren Ansprachen betonten Fr. Schäfer (Referatsleiterin im BMDV) und Hr. Bernreiter (Bau- und Verkehrsminister in Bayern) die Bedeutung der Maßnahme für Auerbach und die Region Bayerischer Wald.

Die Bundesstraße 533 ist eine wichtige Verkehrsachse, welche die Autobahn A3 mit den Bundesstraßen B85 und B12 verbindet. Mit dem Bau der Ortsumgehung Auerbach wird der letzte Streckenabschnitt der B533 voll ausgebaut. Dadurch wird die Ortschaft Auerbach deutlich vom Durchgangsverkehr entlastet und die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität verbessert.

Die Maßnahme ist mit rund 51 Mio. Euro veranschlagt, wobei die Hauptkosten auf den 370 m langen Tunnel und die Brückenbauwerke entfallen.

Grassl Ingenieure erstellen im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Passau die Entwurfs-, Ausführungs- und Ausschreibungsplanung für die Brückenbauwerke, wozu auch die Talbrücke über die Hengersberger Ohe zählt.

Zurück