Aktuelles

Feierlicher Spatenstich

Neubau der Talbrücke Rahmede beginnt

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum langersehnten Neubau der Talbrücke Rahmede ist erreicht: Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, fand der feierliche Spatenstich für die A45 Talbrücke statt.

Dazu sind Dr. Volker Wissing (Bundesminister für Digitales und Verkehr), Dr. Michael Güntner (Geschäftsführer der Autobahn GmbH des Bundes), Elfriede Sauerwein-Braksiek (Direktorin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes) und Sebastian Wagemeyer (Bürgermeister Stadt Lüdenscheid) zur Baustelle gekommen.

Nachdem im Mai das marode Bestandsbauwerk erfolgreich zu Fall gebracht und der Auftrag für den Ersatzneubau Anfang Juli an die ARGE HABAU, Bickhardt Bau, MCE vergeben wurde, laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt: Für die Umsetzung der Maßnahme erstellen wir derzeit die Entwurfs- und Ausführungsplanung für das 450 m lange Bauwerk, welches aus zweit Teilbauwerken besteht.

Die Aufräumarbeiten nach der Sprengung sind bereits abgeschlossen, sodass als erste Schritte auf dem Gelände die Baustraßen angelegt sowie die Baugrubenverbauten und die bis zu 70 m hohen Pfeiler hergestellt werden können.

Die Fertigstellung des ersten Teilbauwerks ist für Sommer 2026 vorgesehen, sodass der Autobahnabschnitt in beide Richtungen wieder unter Verkehr genommen werden kann.

Hr. Dr. Volker Wissing hat in seiner Ansprache erwähnt, dass derzeit neben der Talbrücke Rahmede die Großbrücken Rheinbrücke Leverkusen, Rheinbrücke Neuenkamp und Rader Hochbrücke erfolgreich umgesetzt werden. An allen vier Bauwerken waren und sind Grassl Ingenieur*innen beteiligt.



Zurück