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Hafenbrücken Nürnberg

Spatenstich für das Großprojekt

Für das Nürnberger Großprojekt haben nun offiziell die Bauarbeiten begonnen. Unweit der Brücke Hafenstraße, am Europakai, haben Regierungsvizepräsidentin Birgit Riesner, Oberbürgermeister Marcus König und Bürgermeister Christian Vogel am 01. Dezember 2022 den ersten Spatenstich zum Auftakt der Erneuerung der Hafenbrücken getätigt. Los geht es in den kommenden Wochen mit der Leistungsverlegung, bevor ab Januar 2023 dann Behelfsbrücken für die bauzeitliche Verkehrsführung an der Hafenstraße errichtet werden.
Im Zuge der Baumaßnahme werden drei aus den 1970er Jahren stammende Brückenbauwerke ersetzt: Die Brücke Frankenschnellweg über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente sowie die beiden Brücken über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente an der Hafenstraße.

GRASSL Ingenieure haben im Zuge der Gesamtmaßnahme die Objekt- und Tragwerksplanung von der Grundlagenermittlung bis zur Ausschreibung einschließlich der Rückbauplanung für die Hafenbrücke Frankenschnellweg erstellt. Beim Ersatzneubau Frankenschnellweg handelt es sich um zwei getrennte Bauwerke mit jeweils einer monolithisch angeschlossenen Rampe und einer Gesamtstützweite von ca. 320 m. Die gevouteten Stahlverbundüberbauten überspannen den Main-Donau-Kanal mit einer Stützweite von 102,5 m. Für den Ersatzneubau Frankenschnellweg läuft derzeit das Planfeststellungsverfahren. Der Baubeginn ist für das Jahr 2024 vorgesehen.

Foto: Erster Spatenstich beim Projekt Hafenbrücken (v.l.n.r.): Guido Zander, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Nürnberg-Regensburg, die Regierungsvizepräsidentin von Mittelfranken, Birgit Riesner, der Sör-Projektleiter Hafenbrücken, Bernhard Homering, Oberbürgermeister Marcus König, Bürgermeister Christian Vogel.

Bildnachweis: Christian Höhn / Stadt Nürnberg

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