Aktuelles

Hochbrücke Bad Hersfeld

Erster wichtige Meilenstein erreicht

Bei unserem Prüfprojekt Hochbrücke Bad Hersfeld ist ein erster bedeutender Meilenstein erreicht: Der letzte Rückbauschritt des nördlichen Teilbauwerks wurde erfolgreich abgeschlossen.

© Strabag AG

Während der planmäßigen Sperrung der Bahnstrecke vom 2. bis 6. Oktober 2025 erfolgte der Abbruch des restlichen Brückenabschnitts über der Bahnlinie. Die Arbeiten wurden im Schichtbetrieb rund um die Uhr durchgeführt, um den Rückbau innerhalb des engen Zeitfensters sicher und effizient abzuschließen.

© Strabag AG

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Phase ist der Weg für den Ersatzneubau geebnet. Die neue Hochbrücke bildet die zentrale Einfahrt in die Innenstadt und überführt die Bundesstraße 324 über die ICE-Bahntrasse sowie die Stadtstraße “Peterstor”. Im Zuge der Maßnahme wird außerdem die Fuß- und Radverbindung mit neuen Rampen und einem Aufzug barrierefrei ausgebaut.

 

Als Prüfgemeinschaft GRASSL sind wir für die statisch-konstruktive Prüfung dieses bedeutenden Infrastrukturprojekts verantwortlich. Ein großes Dankeschön geht an unseren Auftraggeber, die DEGES, und alle Beteiligten für die professionelle Umsetzung.

© Strabag AG