Aktuelles

Internationale Auszeichnung

Award of Merit für Okavango River Bridge

Die Okavango River Bridge in Botswana bekommt eine internationale Auszeichnung, da sie sich einen Platz unter den Gewinner*innen des Award of Merit by the International Federation of Consulting Engineers (FIDIC) gesichert hat.

Der Fluss Okavango mündet in ein inländisches Delta. Die dadurch entstehenden fruchtbaren Gebiete bilden die Grundlage für den einmaligen Artenreichtum der Flora und Fauna. Dies ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Um die Erschließung des nordöstlichen Teils des Deltas zu erleichtern wurde entschieden, die bestehende Fährverbindung durch eine feste Brückenverbindung als Schrägseilbrücke zu ersetzen.

Die Strombrücke der Okavango River Bridge, hat eine Länge von 400 m. Um den Symbolcharakter des Bauwerks zu unterstreichen, wurden die Pylone in einer speziellen Gestaltungsidee als A-Pylone in der Form von sich kreuzenden Elefantenzähnen entworfen. Sie bilden eine Art Tor zum Okavango-Delta und symbolisieren, dass das Land Botsuana die größte Elefantenpopulation in Afrika besitzt.

Das GRASSL Team aus Hamburg verantwortete die gesamten Planungsleistungen.

Wir freuen uns sehr über die Ehrung unserer Leistung und bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für das Zusammenarbeiten.

Die FIDIC Project Awards ehren die Leistungen und Erfolge der beratenden Ingenieurbüros auf der ganzen Welt und zeigen, welchen Effekt die Projekte auf die soziale, wirtschaftliche und ökologische Lebensqualität auf der ganzen Welt haben.

Zu den prämierten Projekten gehören Initiativen aus aller Welt, darunter USA, Australien, Kanada, China und Irland. Bemerkenswert ist, dass Botsuana, Somalia und Mosambik die einzigen afrikanischen Länder auf dieser prestigeträchtigen Liste sind. William Howard, Vorsitzender der Jury und ehemaliger FIDIC-Präsident, betonte: „Die ausgewählten Projekte spiegeln die herausragenden Leistungen der beratenden Ingenieure sowie den Wert wider, den der breitere Ingenieur-, Bau- und Infrastruktursektor für die Gesellschaft erbringt.“

Zurück