Aktuelles

Nachhaltiges Bauen im Fokus

CO-2effizienten Konstruktionen

Am 29.12.2023 waren wir auf dem 5. Symposium Ingenieurbaukunst - Design for Construction und haben uns inmitten inspirierender Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Bauwesen gewidmet! Hans Grassl war Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Thema „CO2-effiziente Konstruktionen“.
 

Die Highlights der Podiumsdiskussion waren:

- Leverkusener Rheinbrücke – eine Einsparung von 30 % Material und somit auch 30 % weniger CO2.
- Altstadtringtunnel München – eine um mindestens 25 Jahre verlängerte Nutzungsdauer durch strukturierte Instandhaltung.
- Einsiedelstein-Viadukte an der A1 – nachhaltige Nutzung nach der Erweiterung auf sechs Spuren.

Es war ein sehr kreativer und anregender Austausch über sinnvolles Bauen, innovative Materialien und historische Bauweisen neu gedacht.



Zurück