Aktuelles

Kö-Bogen-Tunnel in Düsseldorf

Der Süd-West-Tunnel ist eröffnet

Am 15.10.2013 wurde die Süd-West-Trasse des Tunnels Kö-Bogen in Düsseldorf eröffnet. Oberbürgermeister Dirk Elbers gab den nun zweiten Abschnitt des Tunnels am Kö-Bogen für den Verkehr frei. Hierdurch werden nun auch die Libeskind-Bauten von Süden kommend verkehrstechnisch angebunden. Im Januar des Jahres wurde bereits der Nord-West-Tunnel eröffnet.

Der Süd-West-Tunnel hat insgesamt eine Länge von 330 Metern. Hinzu kommen noch die Rampen in der Elberfelder Straße und Berliner Allee mit etwa 150 Metern. Um den oberirdischen Verkehr und Fußgängerstrom gewährleisten zu können, wurde der größte Teil des Tunnels in der sogenannten Deckelbauweise hergestellt. Die Tunnelsohle liegt ca. 7,5 m unterhalb der Geländeoberfläche. Der Tunnelquerschnitt besitzt, je nach Tunnelabschnitt, zwischen ein bis drei Fahrspuren. Die Überquerung des Bahnhofs Schadowstraße der Wehrhahn-Linie erforderte ein großes Maß an Abstimmungen zwischen den beiden Großprojekten Kö-Bogen und Wehrhahn-Linie.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Mark und GRASSL-Ingenieure zeichnen verantwortlich für die statisch-konstruktive Prüfung der Maßnahme (Leistung in Prüfgemeinschaft).

Zurück