Aktuelles

Nominierung Mohembo Bridge

IABSE Project and Technology Awards 2024

Die Okavango River Bridge ist die einzige Brücke über den Okavango in Botswana und wurde gebaut, um den nordöstlichen Teil des Deltas zu erreichen, ohne auf Fähren angewiesen zu sein. Das Bauwerk trägt wesentlich zur Verbesserung und Entwicklung der Infrastruktur des Okavango-Deltas bei, ist außerdem eine touristische Attraktion, die zu einer wirtschaftlichen Revitalisierung der Region führt. 

Botswana liegt im südlichen Zentralafrika und hat eine Fläche von 566.730 km und 2,5 Millionen Einwohner, was es zu einem der am dünnsten besiedelten Länder weltweit macht, aber diese Region zieht Touristen aus der ganzen Welt an. 

Der Okavango-Fluss in Botswana mündet in ein Delta im Landesinneren, das fruchtbare Gebiete schafft und die Grundlage für eine einzigartige Vielfalt an Flora und Fauna ist. Um die Verbindung mit dem Nordosten des Deltas zu verbessern, wurde eine Schrägseilbrücke über den Okavango gebaut. 

 

2022 eröffnet und seitdem weltweit gewürdigt: Die Brücke gewann bereits Preise und Nominierungen, wie zum Beispiel die IABSE Awards 2023 in Zürich für die Kategorie „Large Road and Railway Bridges“.  

Und wieder sind wir für die IABSE Awards 2024 in der Kategorie Entwicklung der internationalen Gemeinschaft nominiert worden - wir sind sehr stolz! Überzeugt hat die Jury, dass die Okavango-Brücke eine entscheidende Rolle bei der Schaffung neuer Investitionen und Arbeitsplätze, der Förderung des Tourismus, des Handels und der Warenbewegung spielt, um die Entwicklung von Botswana voranzutreiben.  

Die geformten Pfähle dieser Schrägseilbrücke sind als Elefantenzähne konzipiert, die sich kreuzen, um den symbolischen Charakter zu betonen. 

Ziel der Planung war es, für die Brückenkonstruktion möglichst viele Symmetriebeziehungen zu schaffen, da sich die Brückenachse in einer Geraden befindet. Die Brücke ist sowohl zur Brückenmitte als auch zur Brückenachse vollkommen symmetrisch. Daraus entsteht ein exakt 200 m langes Mittelfeld mit zwei jeweils 100 m langen Seitenfeldern. Die Seile sind in acht Seilgruppen zu jeweils neun Seilen arrangiert. Die entstandenen Seilquerträgerabstände betragen in der Regel 10,0 m. Nur in der Brückenmitte und im Bereich der Pylonachsen werden die Abstände auf 15,0 m bzw. 25,0 m vergrößert. Der Hochpunkt der Brücke befindet sich in der Mitte der Strombrücke, die Längsneigung beträgt zu beiden Seiten 0,5 %.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten: 

  • Auftraggeber: The Government of the Republic of Botswana, Roads Department, Ministry and Transport and Communication 
  • (Pty) Ltd., Consulting Engineers & Planners Broadhurst, Gaborone  
  • APC Oosthuizen, Johannesburg, South Africa  
  • SETECO Ingenieria Genova – Italia 
  • Superestructures Consulting Engineers, Pretoria, South Africa 
  • Dipl. Ing. Holger Cordes, Hamburg, Deutschland 

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