Aktuelles

Radwegbrücke Halskestraße

Einstellung der Seilkräfte der ersten Netzbogenbrücke in Hamburg!

Die Halskestraße wird derzeit für den Bau der Velorute 9 umgebaut. Hierfür wurde eine neue Fuß- und Radwegbrücke als Netzwerkbogenbrücke errichtet. Damit der Lastabtrag der Brücke auch entsprechend der Statik funktioniert, müssen die Hänger während des Baus mit unterschiedlich großen Vorspannkräften vorgespannt werden.

Unsere Aufgabe:

Nach der Fertigstellung der Brücke auf dem Bauplatz wurden wir damit beauftragt, zu überprüfen, ob die Vorspannkräfte in den Hängern wie berechnet wirken oder ob einige der Hänger übermäßig Last bekommen.

 

Wir haben dann die vorhandenen Hängerkräfte mittels Frequenzanalyse bestimmt. Dafür wurde ein Sensor an die Hänger angebracht, um die Eigenfrequenzen zu messen. Anhand dieser Daten konnten wir dann die real vorhandenen Seilkräfte zurückrechnen.

Mit den Ergebnissen konnten anschließend die Vorspannkräfte nachjustiert werden, bevor der Verschub der Brücke in ihre endgültige Lage erfolgte.

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