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Rückbau der Hafenbrücken beginnt

Über 1500 t Spannbeton in der Luft

Über 1500t Spannbeton in der Luft – und alles läuft nach Plan 

Der Rückbau der alten Hafenbrücken am Frankenschnellweg in Nürnberg über den Main-Donau-Kanal hat begonnen – und damit auch der Startschuss für den Ersatzneubau. 

Das Besondere: 

Ein 50m langes, über 1500t schweres Flussfeld wurde durchtrennt, auf einen Ponton abgesenkt und zum Ufer ausgeschwommen – und das bei spannungsrisskorrosionsgefährdetem Überbau und extrem schlanken Stegen –  ohne die Standsicherheit zu gefährden.  

Der Rückbau erfolgte ohne Demontage der Fahrbahnplatte u.a. unter zahlreichen wasserrechtlichen und verkehrstechnischen Randbedingungen und hohen Anforderungen an die Wiederverankerung der Spannglieder, die mit einem Schnitt durch die Stege durchtrennt werden. 

 

Unser Beitrag: 

  • Statische Nachrechnung nach NRil inkl. Bewertung der Spannungsrisskorrosionsgefährdung
  • Planung des Ersatzneubaus – von der Vorplanung über Entwurf bis zur Ausführungsplanung
  • Entwicklung des Rückbaukonzepts mit Litzenhebern und Pontons

Was kommt als Nächstes? 

  •  Rückbau des restlichen Überbaus
  •  Konventioneller Abbruch der Vorlandbereiche
  •  Ausbau der verbleibenden Kragarme mit Kran

 

Ein besonderer Dank geht an unsere Partner Max Wild, Leonhard Weiß und ZSB (Zwickauer Sonderstahlbau), die unsere Planung nun in die Realität umsetzen werden! 

Jetzt wird aus Planung Wirklichkeit – und das ist erst der Anfang. 

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