Carl-Ulrich-Brücke über den Main, Ersatzneubau, Frankfurt

Fertigstellung

2015

Auftraggeber

Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement, Wiesbaden

Maßnahme

Ersatzneubau

Bauherr

Bundesrepublik Deutschland

Bauwerksart

Straßenbrücke

Standort

Frankfurt

Bauwerksname

Carl-Ulrich Brücke

Bauweise

Einschwimmen

Beschreibung

Durchlaufträger Deckbrücke in Verbund mit variablen Bauhöhen: Widerlager und Mitte-Mittelfeld: 3,13 m; Pfeiler: 5,13 m

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton (Verbund)

Baustoff Unterbau

Stahlbeton

Bauwerksfläche 3.281,60 m²
Gesamtlänge 234,40 m
Konstruktionshöhe 3,13 m
Konstruktionsbreite 14,00 m
Tragwerksart

Balken / Platten-Mischsystem

Stützung

Widerlager und Pfeiler / Stützen

Stützweiten

60,86 m + 112,04 m + 60,86 m

Gründung

Pfahlgründung

Leistungen: Planung

Grundlagenermittlung

Vorplanung

Entwurfsplanung

Genehmigungsplanung

Ausführungsplanung

Vorbereitung der Vergabe

Mitwirkung bei der Vergabe

Visualisierung

Weitere Leistungen

Fiktiventwurf