Liebe Mitarbeiter/innen,
liebe Kunden,
liebe Freunde des Hauses,

in diesem Jahr wird GRASSL BERATENDE INGENIEURE BAUWESEN 70 Jahre alt. 70, das ist ein Grund zum Feiern. Und Grund genug für eine Firmenchronik.

Aber wir wollen auch feiern, dass unser Unternehmen in der dritten Generation besteht. Dass wir ein Familienunternehmen sind und gut leben in Zeiten der Globalisierung und Konzentrierung. Wir nutzen gern die Stärke eines Familienunternehmens mit der Wendigkeit eines Schnellboots im Vergleich zu den großen, schwerfälligeren Dampfern der Konzerne.

Wir möchten auch endlich unsere Geschichte aufschreiben. Schon so viel Wissen ist mit dem Tod meines Vaters Hans Grassl, der das Unternehmen gegründet hat, verlorengegangen. Nach dem Krieg war keine Zeit zum Aufschreiben. Das war die Zeit des Aufbauens. Man hatte überlebt, wollte endlich ein bißchen Wohlstand, seine Familie ernähren, Normalität, ein Auto - das waren die Wünsche und Antriebskräfte jener harten Jahre nach härteren Jahren der Entbehrung.

Wie ist aus einem Ein-Mann-Büro ein Unternehmen mit 211 Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland geworden? Manches lässt sich nicht mehr rekonstruieren und ist leider vergessen. Deshalb wollen wir, solange es noch Zeitzeugen gibt, festhalten, wie sich unser Unternehmen entwickelt hat, die Büros gewachsen und die Spezialitäten wie Schrägseilbrücken oder der Hochwasserschutz entstanden sind.

Mit vielen Fotos möchten wir demonstrieren, was wir geschaffen haben oder planen. An unseren Brücken mit ihrer individuellen Biographie ist uns besonders gelegen. Ja, wir haben in diesem Buch unser größtes Augenmerk auf den Brückenbau gelegt. Dabei sollen aber keineswegs die anderen Gebiete des konstruktiven Ingenieurbaus vernachlässigt werden, auf denen wir tätig sind.

Dieses Buch will keine Referenzliste oder ein komplettes Werkverzeichnis sein - das wäre auch schlicht unmöglich bei der Fülle von Bauwerken. Wir wollen auch kein Fachbuch für Experten vorlegen, sondern einen unterhaltsamen, optisch attraktiven Gang durch die Grassl-Jahrzehnte präsentieren und uns mit Ihnen freuen an der Ästhetik, der Kreativität, an den unerhörten Möglichkeiten des Ingenieurbaus.

Vor allem danken wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, ohne die der Erfolg von Grassl nicht denkbar wäre und denen wir ein Kapitel widmen, das hoffentlich den Geist unserer Unternehmenskultur widerspiegelt.

Natürlich danken wir unseren Kunden, mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten.

Die Freunde unseres Hauses soll dieses Buch erfreuen und für unser Unternehmen und unsere Bauwerke begeistern, sodass sie sich einfach besser vorstellen können, was Bauingenieure alles so machen!

Wenn wir es schaffen, mit diesem Buch junge Menschen zum Studium des Bauingenieurwesens zu bewegen, dann hat sich die Mühe gelohnt.

Viel Freude beim Lesen und Blättern!

Manfred Grassl


Bestellung der Firmenchronik

Zur Bestellung der Firmenchronik BRÜCKEN___SCHLAGEN (Hardcover, 232 Seiten) zum Preis von 48,00 Euro zzgl. Versandkosten* senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bestellung Firmenchronik" an hamburg(at)grassl-ing.de mit der gewünschten Anzahl und Ihrer Lieferadresse.

Sie erhalten von uns eine Rechnung. Nach Zahlungseingang wird die Ware umgehend verschickt.

 

 

*Versandkosten Deutschland 4,99 Euro mit DHL, Ausland auf Anfrage.


Blick ins Buch