Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
DEGES
Beschreibung
Die A1 wird zwischen dem vorhandenen AK HH-Südost und dem geplanten AD Süderelbe (ehemals HH-Stillhorn) 8-streifig ausgebaut. Gegenstand der Planungsaufgabe ist der nördliche Teilbereich auf einer Streckenlänge von 5,27 km. Das hierbei neu zu konzipierende AD HH-Norderelbe (ehemals AK HH-Süd) wird dabei so umgebaut, dass eine verkehrlich durchgehende Linienführung der A1 entsteht. Infolge der Verbreiterung des Straßenquerschnitts müssen 14 Brückenbauwerke ersetzt werden. Im Zuge des neuen Autobahndreiecks entstehen ein Überflieger mit einer Länge von rund 125 m sowie ein Trog mit einer Länge von rund 490 m. Die gesamte Planung der Verkehrsanlage sowie der Bauwerke erfolgt mit der BIM-Methode. Hierbei werden 3D-Gesamtmodelle erstellt, welche den kompletten Bestand sowie die Neuplanung erfassen einschließlich aller Fachmodelle (wie z.B. Leitungen, Baugrund etc.).
Standort
Hamburg
Leistungen Grassl
Vor- und Entwurfsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Anwendung der BIM-Methode
Leistung in Ingenieurgemeinschaft