Fertigstellung
2015
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Beschreibung
Der Ersatzneubau der Störbrücke Itzehoe besteht aus den zwei Vorlandbrücken (ca. 450 m Süd und 580 m Nord) und der Stabbogenbrücke mit 120 m Stützweite in Verbundbauweise. Die Richtungsfahrbahnen Heide und Hamburg wurden voneinander getrennt. Mit dem Ausbau der Bundesstraße B5/204 zur Autobahn BAB A23 gelang es den Wirtschaftsstandort Heide an das überregionale Netz anzuschließen. Das mehr als 1000 m lange Bauwerk überspannt die Störniederung und die Bundeswasserstraße Stör.
Standort
Itzehoe
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Hilfsjoche, Längsverschub auf Verschubwagen, Querverschub, Einschwimmen
Baustoff Überbau
Stahlbeton, Stahlverbund
Gesamtlänge
120,00 m
Tragwerksart
Bogen mit abgehängter Fahrbahn
Stützweiten
120,00 m
Konstruktionshöhe
20,00 m
Konstruktionsbreite
38,40 m
Architekt
Prof. Bernhard Winking Architekten BDA, Hamburg
Leistungen Grassl
Entwurfsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Fertigungs- und Güteüberwachung der Schweißarbeiten auf der Baustelle, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination in der Planungsphase, Visualisierung, Beratung des Bauherrn bei der Ausführung, technische Prüfung
Aktuelle Meldungen zum Projekt
BAB 23 Störbrücke Itzehoe
Zweite Stabbogenbrücke eingesetzt
Bereits vor zweieinhalb Jahren wurde die Störbrücke in Richtung Heide für den Verkehr freigegeben. Gestern erfolgte die Montage des 120 Meter langen Zwillingsbogens für die Fahrtrichtung Hamburg. Der Ausbau der B5 zur BAB 23 soll 2015 beendet sein...
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