A23, Störbrücke, 1. + 2. Bauabschnitt

Fertigstellung

2015

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Beschreibung

Der Ersatzneubau der Störbrücke Itzehoe besteht aus den zwei Vorlandbrücken (ca. 450 m Süd und 580 m Nord) und der Stabbogenbrücke mit 120 m Stützweite in Verbundbauweise. Die Richtungsfahrbahnen Heide und Hamburg wurden voneinander getrennt. Mit dem Ausbau der Bundesstraße B5/204 zur Autobahn BAB A23 gelang es den Wirtschaftsstandort Heide an das überregionale Netz anzuschließen. Das mehr als 1000 m lange Bauwerk überspannt die Störniederung und die Bundeswasserstraße Stör.

Standort

Itzehoe

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Hilfsjoche, Längsverschub auf Verschubwagen, Querverschub, Einschwimmen

Baustoff Überbau

Stahlbeton, Stahlverbund

Gesamtlänge

120,00 m

Tragwerksart

Bogen mit abgehängter Fahrbahn

Stützweiten

120,00 m

Konstruktionshöhe

20,00 m

Konstruktionsbreite

38,40 m

Architekt

Prof. Bernhard Winking Architekten BDA, Hamburg

Leistungen Grassl

Entwurfsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Fertigungs- und Güteüberwachung der Schweißarbeiten auf der Baustelle, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination in der Planungsphase, Visualisierung, Beratung des Bauherrn bei der Ausführung, technische Prüfung

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Zweite Stabbogenbrücke eingesetzt

Bereits vor zweieinhalb Jahren wurde die Störbrücke in Richtung Heide für den Verkehr freigegeben. Gestern erfolgte die Montage des 120 Meter langen Zwillingsbogens für die Fahrtrichtung Hamburg. Der Ausbau der B5 zur BAB 23 soll 2015 beendet sein...