![](assets/images/4/da41e5dc-2c22-4caa-b336-d74d28a08edb-ea0389cb.jpg)
Fertigstellung
2002
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Bauherr
Bundesrepublik Deutschland
Beschreibung
Seilverspannte Brücke mit 2 Pylonen als Mittelträgerkonstruktion Pylonhöhe 34,50m oberhalb des Brückendecks jeweils 2 x 5 Seilgruppe mit Vollverschlossenen Seilen Beiseitig anschließende Vorlandbrücken als Spannbetonkonstruktionen mit Materialwechsel in den Pylonachsen
Standort
Düsseldorf
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Freivorbau
Baustoff Überbau
Spannbeton, Stahl, Stahlbeton
Gesamtlänge
1.290,00 m
Tragwerksart
Schrägseilbrücke
Stützweiten
63,00 m - 287,50 m
Konstruktionshöhe
4,00 m
Konstruktionsbreite
38,50 m
Architekt
Prof. Kahlenborn
Leistungen Grassl
Vor- und Entwurfsplanung, Vorbereitung der Vergabe
Studie für Strombrücke und Tunnelvarianten, Entwicklung der Pylongeometrie, Entwurfsplanung für die Vorlandbrücken
Leistung in Ingenieurgemeinschaft
![](assets/images/7/fdc5fc38-2c9a-4952-95b8-2dcc9f45fc9c-fd497ae4.jpg)
![](assets/images/d/c410639a-766b-4fe4-8bf9-af75effaf6ab-158a1484.jpg)
![](assets/images/7/2d79935a-9816-426e-91c7-9451f3d8cc82-c7a668bd.jpg)
![](assets/images/d/5c85a165-bdbb-4a7a-927d-1155d032e89d-44081912.jpg)
![](assets/images/9/17ddc8a5-d4f9-4dbf-ba1c-55f4d58e875b-92377c84.jpg)
![](assets/images/2/7cf6b971-8eb8-4cc2-9a77-b574cedac54f-eb3d48f2.jpg)
![](assets/images/6/c302b486-7fec-445c-876d-3da9fff22053-088e701a.jpg)
![](assets/images/3/2997f22e-91a5-4953-a52f-552e98e04533-2329fa86.jpg)
![](assets/images/d/5153013d-925e-47bb-b74a-39e135ca1bb7-d10a0487.jpg)
![](assets/images/9/cfa54807-900c-45f7-a1eb-4f57a5bc8a1b-26304512.jpg)
![](assets/images/0/b37fdefc-86d4-4153-87d1-28086255cfee-f7645f96.jpg)
![](assets/images/1/8aa7b52d-a291-4aa4-98be-2ade0a076500-04aa712c.jpg)
![](assets/images/3/76f804bd-6f7f-46a4-be23-1e17193f030e-b82834db.jpg)