Fertigstellung
2002
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Bauherr
Bundesrepublik Deutschland
Beschreibung
Seilverspannte Brücke mit 2 Pylonen als Mittelträgerkonstruktion Pylonhöhe 34,50m oberhalb des Brückendecks jeweils 2 x 5 Seilgruppe mit Vollverschlossenen Seilen Beiseitig anschließende Vorlandbrücken als Spannbetonkonstruktionen mit Materialwechsel in den Pylonachsen
Standort
Düsseldorf
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Freivorbau
Baustoff Überbau
Spannbeton, Stahl, Stahlbeton
Gesamtlänge
1.290,00 m
Tragwerksart
Schrägseilbrücke
Stützweiten
63,00 m - 287,50 m
Konstruktionshöhe
4,00 m
Konstruktionsbreite
38,50 m
Architekt
Prof. Kahlenborn
Leistungen Grassl
Vor- und Entwurfsplanung, Vorbereitung der Vergabe
Studie für Strombrücke und Tunnelvarianten, Entwicklung der Pylongeometrie, Entwurfsplanung für die Vorlandbrücken
Leistung in Ingenieurgemeinschaft