A7 Würzburg - Fulda, Talbrücke Thulba

Fertigstellung

in Ausführung

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

Autobahndirektion Nordbayern

Beschreibung

Die Talbrücke Thulba ist eine Stahlverbundbrücke über sieben Felder mit Stützweiten von bis zu 90 m und einer Höhe über dem Talgrund von bis zu 52 m. Die Überbauten sind offene Stahlhohlkästen mit Ortbetonfahrbahnplatten und werden durch Taktschieben hergestellt. Aufgrund des einteiligen Bestandsüberbaus ist der Bau des ersten neuen Teilbauwerks in Seitenlage erforderlich. Nach Rückbau des Bestandes und Neubau des zweiten neuen Teilbauwerks wird der erste Überbau querverschoben und die provisorischen Unterbauten rückgebaut.

Standort

Thulba

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Taktschiebeverfahren, Querverschub

Baustoff Überbau

Stahlbeton, Stahlverbund

Gesamtlänge

460,00 m

Tragwerksart

Deckbrücke

Stützweiten

45 m + 55 m + 70 m + 90 m + 75 m + 70 m + 55 m

Konstruktionshöhe

3,80 m

Konstruktionsbreite

34,60 m

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Visualisierung
Abbruchkonzept, Herstellung in Seitenlage mit Querverschub, Zuwegung Widerlager und Pfeiler, Visualisierung (Firmhofer und Günther Architekten)

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Baustellenupdate Talbrücke Thulba

Am Wochenende des 4./5.11. wurde der Verkehr in Seitenlage auf dem ersten neuen Überbau der Talbrücke Thulba freigegeben. Das Bauwerk liegt im Zuge der A7 zwischen Würzburg und Fulda ist 460 m lang und bis zu 52 m hoch über dem Tal ...