Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
Autobahndirektion Nordbayern
Beschreibung
Die Talbrücke Thulba ist eine Stahlverbundbrücke über sieben Felder mit Stützweiten von bis zu 90 m und einer Höhe über dem Talgrund von bis zu 52 m. Die Überbauten sind offene Stahlhohlkästen mit Ortbetonfahrbahnplatten und werden durch Taktschieben hergestellt. Aufgrund des einteiligen Bestandsüberbaus ist der Bau des ersten neuen Teilbauwerks in Seitenlage erforderlich. Nach Rückbau des Bestandes und Neubau des zweiten neuen Teilbauwerks wird der erste Überbau querverschoben und die provisorischen Unterbauten rückgebaut.
Standort
Thulba
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Taktschiebeverfahren, Querverschub
Baustoff Überbau
Stahlbeton, Stahlverbund
Gesamtlänge
460,00 m
Tragwerksart
Deckbrücke
Stützweiten
45 m + 55 m + 70 m + 90 m + 75 m + 70 m + 55 m
Konstruktionshöhe
3,80 m
Konstruktionsbreite
34,60 m
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Visualisierung
Abbruchkonzept, Herstellung in Seitenlage mit Querverschub, Zuwegung Widerlager und Pfeiler, Visualisierung (Firmhofer und Günther Architekten)
Aktuelle Meldungen zum Projekt
Verkehrsfreigabe in Seitenlage
Baustellenupdate Talbrücke Thulba
Am Wochenende des 4./5.11. wurde der Verkehr in Seitenlage auf dem ersten neuen Überbau der Talbrücke Thulba freigegeben. Das Bauwerk liegt im Zuge der A7 zwischen Würzburg und Fulda ist 460 m lang und bis zu 52 m hoch über dem Tal ...
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