Amsinckstraßenbrücke mit Laufsteg

Fertigstellung

2021

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg

Beschreibung

Die Amsinckstraßenbrücke überführt die Bundestraße B4 über den Mittelkanal im Hamburger Osten. Sie ist Bestandteil einer Haupteinfallstraße und gehört mit 71.000 Kfz/24h zu einer der meistbefahrenen innerstädtischen Straßen Hamburgs. Aufgrund von Schäden an der Spannbewehrung wurde ein Ersatzneubau erforderlich. Der Abbruch und Neubau erfolgte dabei unter fließendem Verkehr in drei Bauabschnitten. Der Neubau als integrales Bauwerk mit einem Stahlverbundüberbau weist eine Spannweite von rd. 27 m und eine Breite zwischen den Geländern von 42 m auf. Als Gründungssystem kam eine gemischte Spundwand zum Einsatz, die wasserseitig vor den Bestandswiderlagern angeordnet wurde, um eine Kollision mit dem Bestand zu vermeiden. Zusätzlich wurde für die künftige Unterführung eines Radwegs an das östliche Widerlager ein Laufsteg in Form einer Fertigteilbetonkonstruktion angeschlossen.

Standort

Hamburg

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Einheben/Fertigteilmontage

Baustoff Überbau

Stahlbeton, Stahlverbund

Gesamtlänge

26,60 m

Tragwerksart

Deckbrücke

Stützweiten

26,60 m

Konstruktionshöhe

1,00 m

Konstruktionsbreite

45,60 m

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfsplanung, Vorbereitung der Vergabe, statische Nachrechnung