In jeder Hinsicht neu
Menschen verbinden
Die Hansestadt Greifswald schafft mit der Bahnparallele eine vollständig neue moderne Verkehrsstruktur. Hauptverkehrsstraße und Eisenbahn verlaufen nebeneinander, die Stadt wird vom Autoverkehr entlastet, neue Brücken ermöglichen ein Queren der Eisenbahnstrecke ohne Wartezeiten, Radfahrer und Fußgänger bekommen eigene Wege.
Wege bereiten
Zu berücksichtigen ist einiges - vom freizuhaltenden Weg für Krankenwagen zur Kinderklinik über Sperrpausen der Eisenbahn bis zur Gestaltung der Trogwände. Neben Funktionalität, Übersichtlichkeit und Gestaltung sind Wirtschaftlichkeit sowie Zwänge und Möglichkeiten der Bauausführung wesentliche Randbedingungen der Planung. Fußgängerbücken, Bahnsteige, Straßen- und Eisenbahnbrücken werden von der Vorplanung bis zur Bauüberwachung begleitet.
Baukultur schaffen
Manches zurückhaltend, manches dominant, aber alles im Einklang. Es entsteht eine Familie von Bauwerken. Besonders der schräggestellte Bogen über der Fußgängerbücke verkörpert viel: Tragfunktion, Tor zur Stadt. Obendrein lässt sich oben Radfahren, unten spazieren. Und beim Blick zum Dom wird der Bogen sprichwörtlich zum Rahmen , der die Verbindung von Gegenwart zu Stadtgeschichte spannt.
Fertigstellung
2011
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Beschreibung
Mit dem Bau der Bahnparallele erfolgte eine grundsätzliche Neuordnung des Straßennetzes der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald. Wesentliche Bauwerke sind zwei Fuß- und Radwegunterführungen und eine Eisenbahnüberführung mit beidseitig anschließenden Trogbauwerken. In den Trogbauwerken sind eine Anschlussstelle und ein Kreisverkehrsknoten angeordnet. Weiterhin wurden zwei Fuß- und Radwegebrücken und eine Personenunterführung im Bahnhof Greifswald errichtet.
Standort
Greifswald
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung, Objektbetreuung und Dokumentation, örtliche Bauüberwachung, Fertigungs- und Güteüberwachung der Schweißarbeiten im Werk und auf der Baustelle, Bauwerksprüfung nach DIN 1076, Visualisierung