Carl-Ulrich-Brücke über den Main

Fertigstellung

2015

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement

Bauherr

Bundesrepublik Deutschland

Beschreibung

Durchlaufträger Deckbrücke in Verbund mit variablen Bauhöhen: Widerlager und Mitte-Mittelfeld: 3,13 m; Pfeiler: 5,13 m

Standort

Frankfurt

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Einschwimmen

Baustoff Überbau

Stahlbeton, Stahlverbund

Gesamtlänge

234,40 m

Tragwerksart

Balken / Platten-Mischsystem

Stützweiten

60,86 m + 112,04 m + 60,86 m

Konstruktionshöhe

3,13 m

Konstruktionsbreite

14,00 m

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Visualisierung
Fiktiventwurf

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Verkehrsfreigabe

Am Donnerstag den 04. Dezember 2014 wurde die Carl-Ulrich-Brücke für den Verkehr freigegeben. In einer nur 4-wöchigen Sperrung wurde die vorhandene Brücke demontiert, die neue Brücke querverschoben und an den Straßenbereich angeschlossen...

Erster Spatenstich für den Neubau

Am 15.11.2012 konnte der erste Spatenstich für den Neubau der Carl-Ulrich-Brücke vorgenommen werden, die den Frankfurter Stadtteil Fechenheim und Offenbach verbindet.
Der Neubau wird die bisherige, über 80 Jahre alte Stahlbrücke ersetzen...