Eidersperrwerk

Fertigstellung

2021

Auftraggeber

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Tönning

Bauwerksart

konstruktiver Wasserbau

Standort

Wesselburen

Maßnahme

Instandsetzung

Baustoff

Spannbeton, Stahl, Stahlbeton

Beschreibung

Instandsetzung der Pfeiler und Widerlager sowie Ertüchtigung der Torsionsrohrlagerungsbereiche 5 einfeldrige Wehrträger von je 40,00 m Breite mit einem als elliptische Röhre ausgebildeten Fahrbahnträger und einer Gesamtlänge von 200,00 m. - Konstruktionshöhe: 6,00 m - Konstruktionsbreite: 12,00 m - Breite zwischen den Geländern: 9,00 m - Brückenfläche: 1.800,00 m² - Wehrpfeiler auf Pfählen gegründet

Leistungen

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektbetreuung und Dokumentation, örtliche Bauüberwachung, statische Nachrechnung, Machbarkeitsstudie, Beratung des Bauherrn bei der Ausführung, gutachterliche Stellungnahme, Bauwerksprüfung nach DIN 1076, Bauwerksinspektion nach VV WSV 2101
Bauwerksprüfung nach DIN 1076 (Tunnel), VV-WSV 2101 Auswertung von Versuchsergebnissen Aufstellung der Sicherheits- und der Betriebsfestigkeitsnachweise der stählernen Segmentverschlüsse Isometrische Darstellung der Segmentverschlüsse mit Überwachungsplan zur Prüfung der Standsicherheit, Betriebssicherheit u. Dauerhaftigkeit (Rissfortschrittsberechnungen) Inspektion von hochbelasteten Bauteilen zur Überprüfung der Standsicherheit, Betriebssicherheit und Dauerhaftigkeit Ermittlung von statisch wirkenden Ersatzlasten infolge Druckschlagbelastung auf die Wehrträger durch dynamische Berechnung, Aufstellung der Wellenhöhenkollektive für die Ermüdungsnachweise der Klappen, Klappenverankerungen und Wehrträger Erstellen eines Vermessungspunkteplanes Teilbauwerksprüfung Wehrfeld 1