Eisenbahnhochbrücke Rendsburg, Verstärkung

Fertigstellung

2018

Maßnahme

Verstärkung

Auftraggeber

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal

Beschreibung

Kanalbrücke: ZweigleisigeTrogbrücke mit offener Fahrbahn über 3 Felder, Fachwerkträger genietet. Schleifenbauwerk: zweigleisige Deckbrücke mit offener Fahrbahn als Rahmenbauwerk, Fachwerkträger genietet. Rampenstrecken: zwei eingleisige, gekoppelte Deckbrücken mit offener Fahrbahn, vollwandige Einfeldträger über 107 Felder

Standort

Rendsburg

Bauwerksart

Eisenbahnbrücke

Bauweise

Traggerüst, Freivorbau, Vorschubrüstung

Baustoff Überbau

Stahl

Gesamtlänge

2.486,00 m

Tragwerksart

Balkenbrücke / Mittelträger / Trapezplatte

Stützweiten

54,00 m x i. M. 28,00m + 53,00m x i. M. 11,00m + 74,85m + 294,60m

Konstruktionshöhe

2,30 - 24,00 m

Konstruktionsbreite

9,50 m

Leistungen

statisch konstruktive Prüfung: Dr.-Ing. Michael Mündecke, Dipl.-Ing. Uwe Schmiedel
Statisch konstruktive Prüfung der statischen Berechnungen für die Grundinstandsetzung und die Verstärkung des Bauwerks für die Nutzung mit 835,00 m langen Zügen, Schienenspannungsberechnungen, Berechnungen zur Verteilung der H-Kräfte aus Bremslasten