Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
DB Netz AG
Beschreibung
Die Klappbrücke über die Schlei bei Lindaunis ersetzt die vorhandene Scherzerbrücke aus dem Jahr 1924. Der gesamte Brückenzug wird aus der Vorlandbrücke Süd als Zweifeldträger, der Klappbrücke und der Vorlandbrücke Nord (Einfeldträger) als Deckbrückenkontruktion in Stahlbauweise gebildet. Besonderheit war hier die Umsetzung einer kombinierten Fahrbahn für Straßen- und Bahnverkehr, die seitens der DB Netz AG gefordert wurde. Durch den parallen Neubau zu der unter Verkehr stehenden Bestandsstrecke entstanden sehr aufwendige, tiefgegründete Damm- und Uferwandkonstruktionen mit einer Gesamtlänge von ca 300 m.
Standort
Lindaunis bei Süderbrarup / Schlei
Bauwerksart
Straßen- und Eisenbahnbrücke
Bauweise
Einschwimmen, Einheben/Fertigteilmontage
Baustoff Überbau
Stahl, Stahlbeton
Gesamtlänge
31,90 m
Tragwerksart
Klappbrücke
Stützweiten
30,90 m
Konstruktionshöhe
2,00 m
Konstruktionsbreite
12,10 m
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Objektplanung Verkehrsanlage, Machbarkeitsstudie, Visualisierung