Eisenbahnüberführung über die Schlei

Fertigstellung

in Ausführung

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

DB Netz AG

Beschreibung

Die Klappbrücke über die Schlei bei Lindaunis ersetzt die vorhandene Scherzerbrücke aus dem Jahr 1924. Der gesamte Brückenzug wird aus der Vorlandbrücke Süd als Zweifeldträger, der Klappbrücke und der Vorlandbrücke Nord (Einfeldträger) als Deckbrückenkontruktion in Stahlbauweise gebildet. Besonderheit war hier die Umsetzung einer kombinierten Fahrbahn für Straßen- und Bahnverkehr, die seitens der DB Netz AG gefordert wurde. Durch den parallen Neubau zu der unter Verkehr stehenden Bestandsstrecke entstanden sehr aufwendige, tiefgegründete Damm- und Uferwandkonstruktionen mit einer Gesamtlänge von ca 300 m.

Standort

Lindaunis bei Süderbrarup / Schlei

Bauwerksart

Straßen- und Eisenbahnbrücke

Bauweise

Einschwimmen, Einheben/Fertigteilmontage

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

31,90 m

Tragwerksart

Klappbrücke

Stützweiten

30,90 m

Konstruktionshöhe

2,00 m

Konstruktionsbreite

12,10 m

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Objektplanung Verkehrsanlage, Machbarkeitsstudie, Visualisierung