Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Beschreibung
Die Mainbrücke Wertheim überführt die Kreisstraße MSP 32 und Landesstraße 2310 über den Main und Landesgrenze Bayern / Baden-Württemberg. Der Ersatzneubau wird als Brückenzug, bestehend aus einer 102,6 m langen Stabbogenbrücke über die Bundeswasserstraße Main, einer einfeldrigen Vorlandbrücke auf der baden-württembergischen und einer zweifeldrigen Vorlandbrücke auf der bayerischen Mainseite, errichtet. Der Stabbogen der neuen Mainbrücke soll im Wertheimer Mainvorland vormontiert und anschließend eingeschwommen werden. Mit dem Ersatzneubau kann auf den anprallgefährdeten Flusspfeiler des Bestandsbauwerks verzichtet werden und der Brückenquerschnitt um beidseitig liegende Geh-und Radwege ergänzt werden.
Standort
Wertheim
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Einschwimmen
Baustoff Überbau
Stahl, Stahlbeton, Stahlverbund
Gesamtlänge
177,00 m
Tragwerksart
Bogen mit abgehängter Fahrbahn
Stützweiten
30,75m + 30,00m + 102,60m + 12,33
Konstruktionshöhe
2,08 - 14,55 m
Konstruktionsbreite
11,97 m
Architekt
Firmhofer und Günther Architekten
Leistungen Grassl
Entwurfs- und Genehmigungsplanung
3D-Animation