Ersatzneubau Mainbrücke

Fertigstellung

in Ausführung

Maßnahme

Verstärkung

Auftraggeber

Staatliches Bauamt Aschaffenburg

Beschreibung

Die Mainbrücke Wertheim überführt die Kreisstraße MSP 32 und Landesstraße 2310 über den Main und Landesgrenze Bayern / Baden-Württemberg. Der Ersatzneubau wird als Brückenzug, bestehend aus einer 102,6 m langen Stabbogenbrücke über die Bundeswasserstraße Main, einer einfeldrigen Vorlandbrücke auf der baden-württembergischen und einer zweifeldrigen Vorlandbrücke auf der bayerischen Mainseite, errichtet. Der Stabbogen der neuen Mainbrücke soll im Wertheimer Mainvorland vormontiert und anschließend eingeschwommen werden. Mit dem Ersatzneubau kann auf den anprallgefährdeten Flusspfeiler des Bestandsbauwerks verzichtet werden und der Brückenquerschnitt um beidseitig liegende Geh-und Radwege ergänzt werden.

Standort

Wertheim

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Einschwimmen

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton, Stahlverbund

Gesamtlänge

177,00 m

Tragwerksart

Bogen mit abgehängter Fahrbahn

Stützweiten

30,75m + 30,00m + 102,60m + 12,33

Konstruktionshöhe

2,08 - 14,55 m

Konstruktionsbreite

11,97 m

Architekt

Firmhofer und Günther Architekten

Leistungen Grassl

Entwurfs- und Genehmigungsplanung
3D-Animation