Fußgängerbrücke Schleusengraben, Planungswettbewerb

Fertigstellung

2014

Maßnahme

Neubau

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg

Beschreibung

Integrale, teilweise in sich verankerte Bogenbrücke in Segmentbauweise

Standort

Hamburg-Bergedorf

Bauwerksart

Geh- und Radwegbrücke

Bauweise

Einheben/Fertigteilmontage

Baustoff Überbau

Spannbeton, Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

60,00 m

Tragwerksart

Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn

Stützweiten

30,00 m + 30,00 m

Konstruktionshöhe

0,60 m

Konstruktionsbreite

3,66 m

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vorplanung, Visualisierung

Aktuelle Meldungen zum Projekt

2. Platz beim Planungswettbewerb

Beim Planungswettbewerb für eine Fußgängerbrücke über den Schleusengraben im Bezirk Hamburg-Bergedorf hat der Vorschlag des Ingenieurbüro Grassl den 2. Platz belegt. Bei dem eingereichten Entwurf handelt es sich um eine Bogenbrücke...