B7, Heinrich-Ehrhardt-Brücke

Fertigstellung

1981

Auftraggeber

Landeshauptstadt Düsseldorf

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Hilfsjoche, Taktschiebeverfahren

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

177,00 m

Standort

Düsseldorf

Maßnahme

Neubau

Tragwerksart

Schrägseilbrücke

Stützweiten

14,00 m + 30,00 m + 88,80 m + 30,00 m + 14,00 m

Konstruktionshöhe

1,85 m

Konstruktionsbreite

39,00 m

Beschreibung

Schrägseilbrücke mit 2 Pylonen als Mittelträgerkonstruktion jeweils 1 durchlaufende Seilgruppe mit jeweisl 8 Vollverschlossenen Seilen mit d=78mm Längsverschub der Konstruktion im Taktschiebeverfahen in erhöhter Lage über Hilfsjoche

Leistungen

Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfsplanung, Vorbereitung der Vergabe, örtliche Bauüberwachung,
statisch konstruktive Prüfung: Ingenieurbüro Grassl GmbH