A7 Hamburg - Flensburg, Hochbrücke Rader Insel

Fertigstellung

1992

Maßnahme

Instandsetzung

Auftraggeber

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Beschreibung

Deckbrücke mit durchlaufenden Vollwandträgern, Brückenquerschnitt über dem Kanal mit untenliegendem Torsionsverband Stützung: Hohlpfeiler in Gleitschalungsbauweise

Standort

Rendsburg

Bauwerksart

Straßenbrücke

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

1.497,00 m

Tragwerksart

Deckbrücke

Stützweiten

77,00 m + 80,00 m + 111,73 m + 221,54 m + 111,73 m + 5×84,00 m + 3×104,00 m + 88,00 m + 75,50 m

Konstruktionshöhe

9,50 m

Konstruktionsbreite

29,00 m

Leistungen Grassl

statisch konstruktive Prüfung: Ingenieurbüro Grassl GmbH
1969 Voruntersuchung, ab 1970 statisch-konstruktive Prüfung, ab 1992 Untersuchung zu diversen Sanierungsproblemen