A7 Hamburg - Flensburg, Hochbrücke Rader Insel
Fertigstellung
1992
Maßnahme
Instandsetzung
Auftraggeber
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Beschreibung
Deckbrücke mit durchlaufenden Vollwandträgern, Brückenquerschnitt über dem Kanal mit untenliegendem Torsionsverband Stützung: Hohlpfeiler in Gleitschalungsbauweise
Standort
Rendsburg
Bauwerksart
Straßenbrücke
Baustoff Überbau
Stahl, Stahlbeton
Gesamtlänge
1.497,00 m
Tragwerksart
Deckbrücke
Stützweiten
77,00 m + 80,00 m + 111,73 m + 221,54 m + 111,73 m + 5×84,00 m + 3×104,00 m + 88,00 m + 75,50 m
Konstruktionshöhe
9,50 m
Konstruktionsbreite
29,00 m
Leistungen Grassl
statisch konstruktive Prüfung: Ingenieurbüro Grassl GmbH
1969 Voruntersuchung,
ab 1970 statisch-konstruktive Prüfung,
ab 1992 Untersuchung zu diversen Sanierungsproblemen