St 2572, Isarbrücke Grünwald

Fertigstellung

2001

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

Staatliches Bauamt München

Beschreibung

Hauptaufsatz "Bauingenieur" Band 76, September 2001, "Tragwerk der neuen Isarbrücke Grünwald", Grassl, Nölting, Schlinz; Durchlaufträger-Deckbrücke, aufgeständert auf 2 Voll- und 2 Halbbögen f/l = 1/13,5, Querschnitt Überbau: 3-stegiger Plattenbalken mit Verbund-Fahrbahnplatte KH= 1,3 m

Standort

Grünwald / Pullach, südlich von München

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Hilfsjoche, Querverschub, Einheben/Fertigteilmontage

Baustoff Überbau

Stahlbeton, Stahlverbund

Gesamtlänge

214,00 m

Tragwerksart

Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn

Stützweiten

37 m + 70 m + 70 m + 37 m

Konstruktionshöhe

7,08 m

Konstruktionsbreite

13,30 m

Architekt

Schultz-Brauns & Reinhart Architekten und Stadtplaner BDA, München

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Visualisierung

Leistung in Ingenieurgemeinschaft