Fertigstellung
2001
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
Staatliches Bauamt München
Beschreibung
Hauptaufsatz "Bauingenieur" Band 76, September 2001, "Tragwerk der neuen Isarbrücke Grünwald", Grassl, Nölting, Schlinz; Durchlaufträger-Deckbrücke, aufgeständert auf 2 Voll- und 2 Halbbögen f/l = 1/13,5, Querschnitt Überbau: 3-stegiger Plattenbalken mit Verbund-Fahrbahnplatte KH= 1,3 m
Standort
Grünwald / Pullach, südlich von München
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Hilfsjoche, Querverschub, Einheben/Fertigteilmontage
Baustoff Überbau
Stahlbeton, Stahlverbund
Gesamtlänge
214,00 m
Tragwerksart
Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn
Stützweiten
37 m + 70 m + 70 m + 37 m
Konstruktionshöhe
7,08 m
Konstruktionsbreite
13,30 m
Architekt
Schultz-Brauns & Reinhart Architekten und Stadtplaner BDA, München
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Visualisierung
Leistung in Ingenieurgemeinschaft