IM AUGE: DIE SPREE
Menschen verbinden
Die Spree durchquert Berlin von Süd-Ost nach Nord-West und ist integraler Bestandteil der Stadt. Gleichzeitig bildet der Fluss eine Barriere. Etliche Brückenbauten erleichtern, dass die getrennten Gebiete zu einer Metropole zusammenwachsen. So auch der Brückenschlag zwischen Treptow und Köpenick: die Minna-Todenhagen-Brücke. Sie erinnert an die engagierte Sozialpolitikerin und Mitbegründerin der Arbeiterwohlfahrt (1880-1950).
Wege bereiten
Die gewählte Brückenkonstruktion verbindet die zurückhaltende Bauform einer Deckbrücke mit der typologisch vertrauten Form mehrerer flacher Brückenbögen. Die unterschiedlichen Stützweiten betonen die Brückenfelder in Bezug auf die Flussquerung als größten und wichtigsten Brückenabschnitt. Die sich progressiv bzw. degressiv ändernden Stützweiten und Bögen lassen die Brücke als ebenso harmonisches wie dynamisches Bauwerk im Stadtraum erscheinen.
Baukultur schaffen
Anfang und Ende der Brücke bilden markante Widerlager mit beleuchteten Stelen. Die Richtungsfahrbahnen mit den begleitenden breiten Geh- und Radwegen werden auf getrennten Überbauten mit Abstand von 3,9m zueinander geführt. Eine durchgehende Öffnung – das sogenannte „Brückenauge“ – entsteht. Jeder Überbau hat zwei Stahlträger mit variabler Bauhöhe. Beide sind als Fachwerkträger ausgebildet, um möglichst hohe Durchsichtigkeit und Leichtigkeit der Konstruktion zu erreichen. Der Blick auf die Spree eröffnet sich nicht nur beim Blick über das Außengeländer.
Fertigstellung
2017
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Beschreibung
Gevoutete Deckbrücke mit als Fachwerke aufgelösten Stützbereichen
Standort
Berlin
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Hilfsjoche, Freivorbau
Baustoff Überbau
Stahlbeton, Stahlverbund
Gesamtlänge
420,00 m
Tragwerksart
Deckbrücke
Stützweiten
45,00 m + 75,00 m + 102,50 m + 157,50 m + 45,00 m
Konstruktionshöhe
1,50 - 9,00 m
Konstruktionsbreite
12,35 m
Architekt
Schultz-Brauns & Reinhart Architekten und Stadtplaner BDA, München
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, technische Prüfung, Visualisierung
3D-Bestandsmodell, 3D-Planungsmodell, Visualisierungen, Streckenanimation (Film)
Aktuelle Meldungen zum Projekt
Spreebrücke SOV
Verkehrsfreigabe
Im Südosten Berlins wurde eine neue Verkehrsverbindung über die Spree (Süd-Ost-Verbidung) für den Verkehr freigegeben. Der Senat und der Bezirk Treptow-Köpenick eröffneten heute die Minna-Todenhagen-Straße mit der 420 m langen Spreebrücke...
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Am Mittwoch wurde das erste und mit einer Stützweite von 157,50 m größte Brückenfeld der neuen Spreebrücke auf Pontons über die Spree geschoben und aufgelegt. Mit dieser Stützweite wird sie die weitgespannteste Brücke Berlins sein...
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