Mittellandkanal, Kanalbrücke über die Elbe

Wiedervereinigung, top kanalisiert

Menschen verbinden

Als eines der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit schließt die Kanalbrücke über die Elbe die Lücke, die schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts geschlossen werden sollte. Aber der Krieg verhinderte diese historische Ingenieurleistung. Seit der Fertigstellung 2003 können Schiffe ohne Abstieg in die Elbe und Aufstieg in den Mittellandkanal Deutschland von Ost und West durchqueren.

Wege bereiten

In nur drei Jahren wird die längste Kanalbrücke Europas fertiggestellt. 24.000t Stahl, die dreifache Menge des Pariser Eifelturms werden verbaut. Die Vorlandbrücke sichert der Elbe im Fall von Hochwasser den Durchfluss. Die besonderen Dimensionen der Brücke erfordern Sonderkonstruktionen für Lager und Fugen. Pfeiler in Form von Spanten und aufgelöstes Fachwerk verhelfen dem Bauwerk zu unerwarteter Leichtigkeit.

Baukultur schaffen

Für die Schiffe eine schnelle und sichere Passage. Für Bewohner der Gegend und Touristen ein Anziehungspunkt. Durch Geh- und Radwege beidseits des Kanals Naherholung. Bei Beleuchtung in der Dämmerung Fotomodell. Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen. Volksvereinend.

Fertigstellung

2005

Maßnahme

Neubau

Auftraggeber

Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg

Beschreibung

Die Kanalbrücke im Zuge des Wasserstraßenkreuzes in Magdeburg überführt den Mittellandkanal über die Elbe. Das Bauwerk besteht aus einer Strombrücke und einer langen Vorlandbrücke, die bei Hochwasser den Durchflussquerschnitt der Elbe sicherstellt. Beiseitig können durch breite Geh- und Radwege Besucher den Mittellandkanal entlang wandern oder radeln. Durch die eindrucksvolle Beleuchtung des Bauwerks wird die Brücke auch nachts zum Besuchermagnet. Die Kanalbrücke Magdeburg war zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung die längste Kanalbrücke Europas.

Standort

Magdeburg

Bauwerksart

Kanalbrücke

Baustoff Überbau

Beton, Spannbeton, Stahl

Gesamtlänge

984,10 m

Tragwerksart

Trogbrücke

Stützweiten

16 x 42,85 m + 57,10 m + 106,20 m + 57,10 m

Konstruktionshöhe

8,15 m

Konstruktionsbreite

42,00 m

Architekt

Prof. Bernhard Winking Architekten BDA, Hamburg

Leistungen Grassl

Vor- und Entwurfsplanung, Bauwerksprüfung nach DIN 1076, Machbarkeitsstudie

Auszeichnungen

Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis, Kanalbrücke Magdeburg
Renault Traffic Design Award, Kanalbrücke Magdeburg
Architekturpreis Sachsen-Anhalt, Kanalbrücke Magdeburg