Nachrechnung Strombrücke der Rheinbrücke Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf

Fertigstellung

in Ausführung

Maßnahme

Erhaltung

Auftraggeber

Landeshauptstadt Düsseldorf

Beschreibung

Die Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf quert den Rhein von Südwest nach Nordost und ist eine der 7 Brücken der „Düsseldorfer Brückenfamilie“. Der gesamte Brückenzug, der im Jahre 1957 dem Verkehr übergeben wurde, weist eine Gesamtlänge von 1.271 m auf und besteht aus dem rechtsrheinischen Rampenbauwerk, der daran anschließenden Vorlandbrücke, der Strombrücke, der linksrheinischen Flutbrücke und der daran anschließenden Deichbrücke. Die Strombrücke wurde als Schrägseilbrücke mit vier Pylonen, harfenförmiger Seilanordnung und Spannweiten von 108 m, 260 m und 108 m konzipiert und zählt weltweit zur ersten Schrägseilbrücke dieser Bauart in Harfenform. Auf dem einteiligen Überbau befinden sich sämtliche Fahrspuren einschließlich der Geh- und Radwege.

Standort

Düsseldorf

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Einschwimmen

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

476,00 m

Tragwerksart

Schrägseilbrücke

Stützweiten

108,00 m - 260,00 m - 108,00 m

Konstruktionsbreite

27,10 m

Leistungen Grassl

Nachrechnung nach Nachrechnungsrichtlinie, Monitoring
Monitoringkonzept, Probebelastung, Ermüdungsnachweise,DMS, Risssensoren, Temperaturmessung, Verkehrszählungen, Langzeitmonitoring