Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Erhaltung
Auftraggeber
Landeshauptstadt Düsseldorf
Beschreibung
Die Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf quert den Rhein von Südwest nach Nordost und ist eine der 7 Brücken der „Düsseldorfer Brückenfamilie“. Der gesamte Brückenzug, der im Jahre 1957 dem Verkehr übergeben wurde, weist eine Gesamtlänge von 1.271 m auf und besteht aus dem rechtsrheinischen Rampenbauwerk, der daran anschließenden Vorlandbrücke, der Strombrücke, der linksrheinischen Flutbrücke und der daran anschließenden Deichbrücke. Die Strombrücke wurde als Schrägseilbrücke mit vier Pylonen, harfenförmiger Seilanordnung und Spannweiten von 108 m, 260 m und 108 m konzipiert und zählt weltweit zur ersten Schrägseilbrücke dieser Bauart in Harfenform. Auf dem einteiligen Überbau befinden sich sämtliche Fahrspuren einschließlich der Geh- und Radwege.
Standort
Düsseldorf
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Einschwimmen
Baustoff Überbau
Stahl, Stahlbeton
Gesamtlänge
476,00 m
Tragwerksart
Schrägseilbrücke
Stützweiten
108,00 m - 260,00 m - 108,00 m
Konstruktionsbreite
27,10 m
Leistungen Grassl
Nachrechnung nach Nachrechnungsrichtlinie, Monitoring
Monitoringkonzept, Probebelastung, Ermüdungsnachweise,DMS, Risssensoren, Temperaturmessung, Verkehrszählungen, Langzeitmonitoring
Aktuelle Meldungen zum Projekt
Vortrag Aachen
an der Fakultät für Bauingenieurwesen
Unsere Kolleginnen aus Düsseldorf, Maria Schartner, M.Eng., und Isabel Thelen, M.Sc., haben einen Vortrag zum Thema „Theodor-Heuss-Brücke” an der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH in Aachen gehalten.
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