Neubau Fuß- und Radwegbrücke am Giesinger Berg

Fertigstellung

2022

Maßnahme

Neubau

Auftraggeber

Landeshauptstadt München

Beschreibung

Der Wettbewerbsentwurf für eine 101 m lange Fuß- und Radwegbrücke über den Giesinger Berg in München sieht einte integrale Stahlhohlkastenbrücke über drei Felder vor. Die innovative Konstruktion mit einer Einspannung des Überbaus in die Widerlager in Kombination mit schlanken Stahlstützen, die direkt in einzelne Großbohrpfähle eingebunden sind, ermöglicht ein "Atmen" des Überbaus zum Abbau von Zwangsbeanspruchungen. Unter anderem durch den Einsatz von wetterfestem Stahl und die optimierte Wegeführung ordnet sich das Bauwerk den maßgeblichen Randbedingungen Denkmal- und Naturschutz unter.

Standort

München

Bauwerksart

Geh- und Radwegbrücke

Bauweise

Einheben/Fertigteilmontage

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

101,00 m

Tragwerksart

integrale Brücke

Stützweiten

30m+39m+32m

Konstruktionshöhe

0,90 - 1,20 m

Architekt

Firmhofer + Günther Architekten

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vorplanung, Visualisierung, Anwendung der BIM-Methode
Freianlagenplanung