![](assets/images/c/79dc8199-f453-4777-ab37-7decb31383f1-1bc1a513.jpg)
Fertigstellung
2005
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
Stadt Regensburg
Beschreibung
Durchlaufträger - Deckbrücken, je dreifeldrig, mit einzelligem Hohlkasten in Verbund, je eine Brücke pro Fahrtrichtung, auskragende Fahrbahnplatte, schräg abgestrebt, Stützweiten Nordbrücke: 58,45 m + 90,00 m + 58,45 m , Stützweiten Südbrücke: 39,45 m + 90,00 m + 39,45 m , Gesamtlänge: 206,90 m bzw. 168,90 m , Herstellung: Montage mit Autokran, Einschwimmen Mittelteil; Rückbau Bestand: Querverschub Abbruch durch Ausschwimen und mittels Autokran, Nutzung Westbrücke in der Bauphase,
Standort
Regensburg
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Hilfsjoche, Einschwimmen
Baustoff Überbau
Stahlbeton, Stahlverbund
Gesamtlänge
751,60 m
Tragwerksart
Deckbrücke
Stützweiten
Nordbrücke 58,45m +90,00m +58,45m= 206,90m; Südbrücke 39,45m +90,00m +39,45m=168,90m
Konstruktionshöhe
3,20 m
Konstruktionsbreite
30,80 m
Architekt
Schultz-Brauns & Reinhart Architekten und Stadtplaner BDA, München
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung, Objektbetreuung und Dokumentation, örtliche Bauüberwachung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination, Visualisierung
Leistung in Ingenieurgemeinschaft
![](assets/images/8/5d611093-5ae1-4001-a96d-60379c313328-1504b71f.jpg)
![](assets/images/7/d87f75f0-2aa8-4441-8b54-8d7579b9618f-14b05f40.jpg)
![](assets/images/3/e06f42de-9df6-4f4f-a84f-dae3cf317e3a-1dc1e9b9.jpg)
![](assets/images/1/1bf0a2c8-3a99-4a2b-b7d7-16c0ddbb75d6-7176581e.jpg)
![](assets/images/3/36aa090f-1152-4b22-89fc-2036d81e7601-130b95df.jpg)
![](assets/images/0/e8617b17-7543-4ded-93ad-073fc70e1324-bd3f6d22.jpg)
![](assets/images/1/5b0c8edd-4675-4b43-b0f1-6c3820510fca-6444c507.jpg)
![](assets/images/b/3bf8ab23-4b09-476e-8fd8-7020c06035d9-5e782cf2.jpg)