A1, Norderelbebrücke K6

Fertigstellung

2017

Maßnahme

Instandsetzung

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg

Beschreibung

Seilverspannte Deckbrücke mit 2 Pylonen als Mittelträgerkonstruktion; Pylonhöhe 62,46 m; jeweils 8 Seile je Pylon als Vollverschlossene Seile mit d = 112 mm; Die Umbauarbeiten umfassten im Wesentlichen: Änderung der Überspannung - neue Seile und Pylone

Standort

Hamburg

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Hilfsjoche

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

411,00 m

Tragwerksart

Schrägseilbrücke

Stützweiten

31,00 m + 64,00 m + 172,00 m + 64,00 m + 80,00 m

Konstruktionshöhe

2,90 m

Konstruktionsbreite

30,74 m

Leistungen Grassl

Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Werkstattplanung, Nachrechnung nach Nachrechnungsrichtlinie, gutachterliche Stellungnahme, Bauwerksprüfung nach DIN 1076, Objektbezogene Schadensanalyse, Machbarkeitsstudie
Erhaltungsmaßnahmen: - Statische und konstruktive Untersuchungen - Aufstellung von Ausführungsunterlagen für Instandsetzungsmaßnahmen - Statische Untersuchung zur Belagserneuerung - Gutachten - Seilwechsel; statische Berechnung für Umbemessung - Untersuchung des Temperatureinflusses beim Belagswechsel - Einbau von temporären Querfesthaltungen - Seilprüfung - Objekt- und Tragwerksplanung für die Erneuerung des Belages - Planung von Schutzeinrichtungen gemaß RPS und Korrosionsschutz - Machbarkeitsstudie - Bauwerksprüfung nach DIN 1076 - OSA und Nachrechnung für die Schäden an den Endquerträgern / Risse in den Windverbänden