A1, Norderelbebrücke K6

Fertigstellung

2017

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Hilfsjoche

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

411,00 m

Standort

Hamburg

Maßnahme

Instandsetzung

Tragwerksart

Schrägseilbrücke

Stützweiten

31,00 m + 64,00 m + 172,00 m + 64,00 m + 80,00 m

Konstruktionshöhe

2,90 m

Konstruktionsbreite

30,74 m

Beschreibung

Seilverspannte Deckbrücke mit 2 Pylonen als Mittelträgerkonstruktion; Pylonhöhe 62,46 m; jeweils 8 Seile je Pylon als Vollverschlossene Seile mit d = 112 mm; Die Umbauarbeiten umfassten im Wesentlichen: Änderung der Überspannung - neue Seile und Pylone

Leistungen

Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Werkstattplanung, Nachrechnung nach Nachrechnungsrichtlinie, Objektbezogene Schadensanalyse
- Durch den Einbau von Fahrbahnübergängen wurde das statische System der Endquerträger verändert. Dadurch kam es zu Schäden an den Endquerträgern im Bereich der Anschlüsse an die Längsträger. Diese wurden instand gesetzt. - Weitere OSA wegen Instandsetzung der Windverbände