Rethebrücke

GROSSE KLAPPE, VIEL DAHINTER

Menschen verbinden

Die Rethedoppelklappbrücke birgt ein Paradox: So offen und freizügig sie sich geschlossen präsentiert, so einnehmend erweist sich ihr geöffneter Zustand. In nur 4 Minuten hebt sie ihre je 1.200 Tonnen schweren Klappen und erlaubt damit unbegrenzte Durchfahrthöhe für Stückgutfrachter und Massengutschiffe, sprich große und flache Pötte. Überhaupt löst sie Barrieren im Hamburger Hafen mit leichter Hand. Durch die Entflechtung von Bahn- und Straßenverkehr sowie die Aufhebung von Bahnübergängen ermöglicht die Brücke einen reibungslosen Verkehrsfluss im strikt getakteten Wasserstraßennetz. Ergebnis: Flow im Hafenhinterland.

Wege bereiten

Die Wirtschaftlichkeit mobiler Brücken wird stärker als bei festen von Betrieb- und Unterhaltungskosten bestimmt. Insbesondere bewegliche Teile stellen bei jeder Klappbrücke Schwachpunkte der Konstruktion dar. Will man den Lebenszyklus kostensensibel verbessern, gilt es, möglichst ganz oder partiell auf diese zu verzichten. Intelligenz schlägt Kraft: Durch die innovative riegellose Fingerkonstruktion wird der Instandhaltungsaufwand minimiert.

Baukultur schaffen

Die Rethedoppelklappbrücke ist ein Bauwerk der Superlative. Es hat die Zukunft der Hansestadt fest im Blick, begegnet ihr aber mit flexiblen Lösungen. Auf Zuwachs ausgelegt, überzeugt sie durch nachhaltige Schutzkonzepte für den empfindlichen Lebensraum Elbe. Wir sagen: Klappe auf.

Fertigstellung

in Ausführung

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

Hamburg Port Authority

Beschreibung

Die Rethedoppelklappbrücke in Hamburg ersetzt die alte Hubbrücke über die Rethe im Hamburger Hafen. Mit einer Stützweite von ca. 104 m enstand eine der größten zweiflügelligen Klappbrücken Europas. Die Verkehrswege Straße und Bahn haben jeweils eigene Überbauten erhalten und vergrößern die Durchfahrtsbreite für die Schifffahrt auf 64 m, so dass die Brücke den wachsenden Anforderungen der unterschiedlichen Verkehrsträger gerecht wird.

Standort

Hamburg

Bauwerksart

Straßen- und Eisenbahnbrücke

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

141,55 m

Tragwerksart

Klappbrücke

Stützweiten

104,20 m

Konstruktionshöhe

2,00 - 12,00 m

Konstruktionsbreite

24,60 m

Architekt

Prof. Bernhard Winking Architekten BDA, Hamburg

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, örtliche Bauüberwachung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination, technische Prüfung, Beratung des Bauherrn bei der Ausführung, Visualisierung
Planung Abbruch der vorhandenen Hubbrücke

Leistung in Ingenieurgemeinschaft

Auszeichnungen

Deutscher Brückenbaupreis 2020, Rethebrücke Hamburg
20 Jahre Symposium Brückenbau Leipzig, Rethebrücke Hamburg
Winner German Design Award 2019, Rethebrücke Hamburg
Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues, Rethebrücke Hamburg
Auszeichnung des Deutschen Stahlbaues, Rethebrücke Hamburg
AIV Bauwerk des Jahres 2017, Rethebrücke Hamburg
European Steel Bridge Award, Rethebrücke Hamburg

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Michael Borowski erhält Auszeichnung

Am 8. März 2021 würdigten Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure VBI die Gewinnerteams des Deutschen Brückenbaupreises 2020 mit einer virtuellen Siegerehrung. Für die Rethebrücke nahm Michael Borowski die Ehrung entgegen...

Preisverleihung in München

Gestern Nachmittag fand im Deutschen Museum München die Verleihung des Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2019 von Ernst & Sohn statt. In der ersten Jurysitzung wählte die Jury unter 25 Projekten 5 Projekte für die Shortlist aus...

Weitere Ehrung für die Rethebrücke

Heute wurde in Frankfurt im Rahmen der Ambiente Messe der German Design Award verliehen. Die Rethebrücke ist ein "Winner" in der Kategorie Excellent Communications Design Urban Space and Infrastructure...

And the winner is...

Am Dienstag, den 15.01.2019, fand im Rahmen der Messe BAU in München die Preisverleihung für den "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2019" statt. Die Rethebrücke ging diesmal als Preisträger aus dem Wettbewerb hervor...

Rethebrücke ausgezeichnet

Gestern Abend fand die Preisverleihung für die Auszeichnung zum "Bauwerk des Jahres 2017" vom AIV im Headquarter der Fa. Gebr. Heinemann statt. Die Rethebrücke wurde ausgezeichnet, für deren Planung das Ingenieurbüro Grassl verantwortlich ist...

Rethebrücke erhält Auszeichnung

Im Rahmen des 39. Deutschen Stahlbautags in Duisburg wurde am Freitag, 12.10.2018, der Preis des Deutschen Stahlbaues verliehen. Die von Grassl Ingenieuren geplante Retheklappbrücke in Hamburg erhielt eine Auszeichnung...

nominiert: European Steel Bridge Awards

35 Projekte hatten sich für die European Steel Bridge Awards 2018 qualifiziert - die Rethebrücke ist unter den vier Finalisten der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken. Der Gewinner wird bei der Preisverleihung in Prag preisgegeben...

Betriebsaufnahme

Mit einer symbolischen ersten Zugfahrt hat die Hamburg Port Authority (HPA) am 15.12.2017 die neue Rethe-Klappbrücke offiziell für den Verkehr freigegeben. Mit der Freigabe ist der Bau Europas größter Bahnklappbrücke abgeschlossen...

Verkehrsfreigabe

Am 11.07.2016 wurde Europas größte Klappbrücke für den Straßenverkehr freigegeben. Der Schienenverkehr wird allerdings erst in ein paar Monaten rollen - erst dann werden die Restarbeiten an dem zweiten Teil der Klappbrücke beendet sein...

Alle Klappen eingesetzt

Die weltgrößte Eisenbahnklappbrücke mit einer Spannweite von 104 Metern nimmt Formen an - alle vier der rund 650 Tonnen schweren Klappenteile wurden in den letzten Tagen eingesetzt. Sie wird voraussichtlich im Herbst 2015 für den Verkehr freigegeben...

Baustart im Hamburger Hafen

Gestern haben auf der Baustelle der HPA im Freihafen die Bauarbeiten für die neue Rethebrücke in Hamburg begonnen. Nach ihrer Fertigstellung wird sie mit einer Länge von 104 Metern die weltgrößte Eisenbahn-Klappbrücke sein...