
GROSSE KLAPPE, VIEL DAHINTER
Menschen verbinden
Die Rethedoppelklappbrücke birgt ein Paradox: So offen und freizügig sie sich geschlossen präsentiert, so einnehmend erweist sich ihr geöffneter Zustand. In nur 4 Minuten hebt sie ihre je 1.200 Tonnen schweren Klappen und erlaubt damit unbegrenzte Durchfahrthöhe für Stückgutfrachter und Massengutschiffe, sprich große und flache Pötte. Überhaupt löst sie Barrieren im Hamburger Hafen mit leichter Hand. Durch die Entflechtung von Bahn- und Straßenverkehr sowie die Aufhebung von Bahnübergängen ermöglicht die Brücke einen reibungslosen Verkehrsfluss im strikt getakteten Wasserstraßennetz. Ergebnis: Flow im Hafenhinterland.
Wege bereiten
Die Wirtschaftlichkeit mobiler Brücken wird stärker als bei festen von Betrieb- und Unterhaltungskosten bestimmt. Insbesondere bewegliche Teile stellen bei jeder Klappbrücke Schwachpunkte der Konstruktion dar. Will man den Lebenszyklus kostensensibel verbessern, gilt es, möglichst ganz oder partiell auf diese zu verzichten. Intelligenz schlägt Kraft: Durch die innovative riegellose Fingerkonstruktion wird der Instandhaltungsaufwand minimiert.
Baukultur schaffen
Die Rethedoppelklappbrücke ist ein Bauwerk der Superlative. Es hat die Zukunft der Hansestadt fest im Blick, begegnet ihr aber mit flexiblen Lösungen. Auf Zuwachs ausgelegt, überzeugt sie durch nachhaltige Schutzkonzepte für den empfindlichen Lebensraum Elbe. Wir sagen: Klappe auf.


Fertigstellung
in Bearbeitung
Auftraggeber
Hamburg Port Authority
Bauwerksart
Straßen- und Eisenbahnbrücke
Baustoff Überbau
Stahl, Stahlbeton
Gesamtlänge
141,55 m
Architekt
Prof. Bernhard Winking Architekten BDA, Hamburg
Standort
Hamburg
Maßnahme
Ersatzneubau
Tragwerksart
Klappbrücke
Stützweiten
104,20 m
Konstruktionshöhe
2,00 m
Konstruktionsbreite
24,60 m
Beschreibung
getrennte Überbauten für Straßenverkehr und Hafenbahn; 2-flügelige Klappbrücke mit unten liegendem Gegengewicht für Straßen- und Schienenverkehr, keine mechanische Verriegelung in Brückenmitte (Fingerkonstruktion); hydraulischer Antrieb mit jeweils 2 ziehenden Zylindern je Klappe. Im Zuge des Brückenneubaus entstehen ebenso 100 m Uferwand im Brückenbereich.
Leistungen
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, örtliche Bauüberwachung,
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination, Visualisierung, Beratung des Bauherrn bei der Ausführung, technische Prüfung
Leistung in Ingenieurgemeinschaft

















Auszeichnungen
Aktuelle Meldungen zum Projekt
Deutscher Brückenbaupreis 2020
Michael Borowski erhält Auszeichnung für die Rethebrücke …
Weiterlesen … Deutscher Brückenbaupreis 2020
Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2019
Gestern Nachmittag fand im Deutschen Museum München die Verleihung des Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2019 von Ernst & Sohn statt...
Weiterlesen … Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2019
German Design Award 2019
Heute wurde in Frankfurt im Rahmen der Ambiente Messe der German Design Award verliehen. Die Rethebrücke ist ein "Winner" in der Kategorie Excellent Communications Design Urban Space and Infrastructure...
Weiterlesen … German Design Award 2019
Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2019
Am Dienstag, den 15.01.2019, fand im Rahmen der Messe BAU in München die Preisverleihung für den "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2019" statt ...
Weiterlesen … Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2019
AIV Bauwerk des Jahres
Gestern Abend fand die Preisverleihung für die Auszeichnung zum "Bauwerk des Jahres 2017" vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg (AIV) im Headquarter der Fa. Gebr. Heinemann statt ...
Weiterlesen … AIV Bauwerk des Jahres
Preis des Deutschen Stahlbaues 2018
Im Rahmen des 39. Deutschen Stahlbautags in Duisburg wurde am Freitag, 12.10.2018, der Preis des Deutschen Stahlbaues verliehen. Die von Grassl Ingenieuren geplante Retheklappbrücke erhielt eine Auszeichnung ...
Weiterlesen … Preis des Deutschen Stahlbaues 2018
Rethebrücke Hamburg
35 Projekte hatten sich für die European Steel Bridge Awards 2018 qualifiziert - die Rethebrücke ist unter den vier Finalisten der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken ...
Weiterlesen … Rethebrücke Hamburg
Rethebrücke
Mit einer symbolischen ersten Zugfahrt hat die Hamburg Port Authority (HPA) am 15.12.2017 die neue Rethe-Klappbrücke offiziell für den Verkehr freigegeben. Die größte Bahnklappbrücke Europas verbindet künftig den Hafenbahnhof Hohe Schaar ...
Weiterlesen … Rethebrücke
Rethebrücke Hamburg
Am 11.07.2016 wurde Europas größte Klappbrücke für den Straßenverkehr freigegeben.
Der Schienenverkehr wird erst in ein paar Monaten rollen - erst dann werden die Restarbeiten ...
RETHEBRÜCKE HAMBURG
Die weltgrößte Eisenbahnklappbrücke mit einer Spannweite von 104 Metern nimmt Formen an - alle vier der rund 650 Tonnen schweren Klappenteile wurden in den letzten Tagen eingesetzt ...
Weiterlesen … RETHEBRÜCKE HAMBURG