Rethebrücke

GROSSE KLAPPE, VIEL DAHINTER

Menschen verbinden

Die Rethedoppelklappbrücke birgt ein Paradox: So offen und freizügig sie sich geschlossen präsentiert, so einnehmend erweist sich ihr geöffneter Zustand. In nur 4 Minuten hebt sie ihre je 1.200 Tonnen schweren Klappen und erlaubt damit unbegrenzte Durchfahrthöhe für Stückgutfrachter und Massengutschiffe, sprich große und flache Pötte. Überhaupt löst sie Barrieren im Hamburger Hafen mit leichter Hand. Durch die Entflechtung von Bahn- und Straßenverkehr sowie die Aufhebung von Bahnübergängen ermöglicht die Brücke einen reibungslosen Verkehrsfluss im strikt getakteten Wasserstraßennetz. Ergebnis: Flow im Hafenhinterland.

Wege bereiten

Die Wirtschaftlichkeit mobiler Brücken wird stärker als bei festen von Betrieb- und Unterhaltungskosten bestimmt. Insbesondere bewegliche Teile stellen bei jeder Klappbrücke Schwachpunkte der Konstruktion dar. Will man den Lebenszyklus kostensensibel verbessern, gilt es, möglichst ganz oder partiell auf diese zu verzichten. Intelligenz schlägt Kraft: Durch die innovative riegellose Fingerkonstruktion wird der Instandhaltungsaufwand minimiert.

Baukultur schaffen

Die Rethedoppelklappbrücke ist ein Bauwerk der Superlative. Es hat die Zukunft der Hansestadt fest im Blick, begegnet ihr aber mit flexiblen Lösungen. Auf Zuwachs ausgelegt, überzeugt sie durch nachhaltige Schutzkonzepte für den empfindlichen Lebensraum Elbe. Wir sagen: Klappe auf.

Fertigstellung

in Bearbeitung

Auftraggeber

Hamburg Port Authority

Bauwerksart

Straßen- und Eisenbahnbrücke

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

141,55 m

Architekt

Prof. Bernhard Winking Architekten BDA, Hamburg

Standort

Hamburg

Maßnahme

Ersatzneubau

Tragwerksart

Klappbrücke

Stützweiten

104,20 m

Konstruktionshöhe

2,00 m

Konstruktionsbreite

24,60 m

Beschreibung

getrennte Überbauten für Straßenverkehr und Hafenbahn; 2-flügelige Klappbrücke mit unten liegendem Gegengewicht für Straßen- und Schienenverkehr, keine mechanische Verriegelung in Brückenmitte (Fingerkonstruktion); hydraulischer Antrieb mit jeweils 2 ziehenden Zylindern je Klappe. Im Zuge des Brückenneubaus entstehen ebenso 100 m Uferwand im Brückenbereich.

Leistungen

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, örtliche Bauüberwachung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination, Visualisierung, Beratung des Bauherrn bei der Ausführung, technische Prüfung
Planung Abbruch der vorhandenen Hubbrücke; Leistungsphase 5 (Objektplanung) teilweise

Leistung in Ingenieurgemeinschaft

Auszeichnungen

Deutscher Brückenbaupreis 2020, Rethebrücke Hamburg
20 Jahre Symposium Brückenbau Leipzig, Rethebrücke Hamburg
Winner German Design Award 2019, Rethebrücke Hamburg
Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues, Rethebrücke Hamburg
Auszeichnung des Deutschen Stahlbaues, Rethebrücke Hamburg
AIV Bauwerk des Jahres 2017, Rethebrücke Hamburg
European Steel Bridge Award, Rethebrücke Hamburg

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Michael Borowski erhält Auszeichnung für die Rethebrücke …

Gestern Nachmittag fand im Deutschen Museum München die Verleihung des Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2019 von Ernst & Sohn statt...

Heute wurde in Frankfurt im Rahmen der Ambiente Messe der German Design Award verliehen. Die Rethebrücke ist ein "Winner" in der Kategorie Excellent Communications Design Urban Space and Infrastructure...

Am Dienstag, den 15.01.2019, fand im Rahmen der Messe BAU in München die Preisverleihung für den "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2019" statt ...

Gestern Abend fand die Preisverleihung für die Auszeichnung zum "Bauwerk des Jahres 2017" vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg (AIV) im Headquarter der Fa. Gebr. Heinemann statt ...

Im Rahmen des 39. Deutschen Stahlbautags in Duisburg wurde am Freitag, 12.10.2018, der Preis des Deutschen Stahlbaues verliehen. Die von Grassl Ingenieuren geplante Retheklappbrücke erhielt eine Auszeichnung ...

35 Projekte hatten sich für die European Steel Bridge Awards 2018 qualifiziert - die Rethebrücke ist unter den vier Finalisten der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken ...

Mit einer symbolischen ersten Zugfahrt hat die Hamburg Port Authority (HPA) am 15.12.2017 die neue Rethe-Klappbrücke offiziell für den Verkehr freigegeben. Die größte Bahnklappbrücke Europas verbindet künftig den Hafenbahnhof Hohe Schaar ...

Am 11.07.2016 wurde Europas größte Klappbrücke für den Straßenverkehr freigegeben.
Der Schienenverkehr wird erst in ein paar Monaten rollen - erst dann werden die Restarbeiten ...

Die weltgrößte Eisenbahnklappbrücke mit einer Spannweite von 104 Metern nimmt Formen an - alle vier der rund 650 Tonnen schweren Klappenteile wurden in den letzten Tagen eingesetzt ...

Gestern haben auf der Baustelle der HPA im Freihafen die Bauarbeiten für die neue Rethebrücke in Hamburg begonnen. Nach ihrer Fertigstellung wird sie mit einer Länge von 104 Metern die weltgrößte Eisenbahn-Klappbrücke sein...