Rheinbrücke am Ubierring

Filigrane Eleganz: Klimafreundliche Rheinbrücke am Kölner Ubierring

Menschen verbinden

Die neue Rheinbrücke verbindet zukünftig das linksrheinisch liegende Kölner Stadtzentrum mit dem Deutzer Hafen, eines der aktuell größten Stadtentwicklungsprojekte Kölns. Neben den bereits bestehenden Straßen- und Eisenbahnbrücken bietet die erste reine Fuß- und Radwegquerung des Kölner Rheins eine nachhaltige Mobilitätsmöglichkeit für die Bevölkerung. Somit verbindet sie nicht nur die Ufer, sondern auch die Menschen, die hier künftig sicher und komfortabel zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein werden und auf den vorgesehenen Sitzinseln Zeit zum Verweilen finden.

Wege bereiten

Als erste klimapositive Rheinbrücke betritt die Planung Neuland. Mit dem Entwurf der sehr effizienten einhüftigen Schrägseilbrücke mit luftdichtgeschweißtem Pylon und Überbau, welcher materialsparend in jeweils zwei außenliegende Hohlkästen aufgelöst wird, kann das Global Warming Potential des Bauwerks bereits sehr gering gehalten werden. Durch die Möglichkeit einen Photovoltaik-Belag auf der Fahrbahn zu berücksichtigen, wird das Bauwerk bilanziell sogar klimapositiv.

Baukultur schaffen

Die Brücke zwischen Ubierring und Deutzer Hafen überzeugt als insgesamt 624 m lange Schrägseilbrücke mit einem schlanken A-förmigen Pylon. Der Stahlüberbau erstreckt sich vom Ubierring über den Rhein weit über die Poller Wiesen und fügt sich – inspiriert von der benachbarten Severinsbrücke – harmonisch in die Umgebung ein. Das ikonische Bauwerk wird nicht nur die längste Fuß- und Radwegbrücke Deutschlands sein, sondern auch mit der größten Stützweite von 265 m Maßstäbe setzen.

Fertigstellung

in Ausführung

Maßnahme

Neubau

Auftraggeber

Stadt Köln

Beschreibung

Die neue Rad- und Gehwegbrücke schafft die direkte Verbindung zwischen dem linksrheinischen Ufer am Ubierring und dem rechtsrheinisch geplanten neuen Stadtquartier am Deutzer Hafen. Aus diesen Randbedingungen ergibt sich für die Strombrücke eine Stützweite von 265,5 m im Flussbereich und 164 m im Vorlandbereich. Das Bauwerk wird als Schrägseilbrücke mit einem mittig angeordneten Stahlpylon konzipiert. Im Flussbereich wird ein leichter Stahlquerschnitt mit außenliegenden dichtgeschweißten Stahlhohlkästen vorgesehen. Im Vorlandbereich wird ein Stahlverbundquerschnitt geplant. Auf der linksrheinischen Seite wird der Höhenunterschied von ca. 9 m zwischen Strombrücke und Ubierring Park mithilfe einer leichten Rampenkonstruktion überwunden.

Standort

Köln

Bauwerksart

Geh- und Radwegbrücke

Bauweise

Freivorbau, Einschwimmen, Einheben/Fertigteilmontage

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton, Stahlverbund

Gesamtlänge

624,00 m

Tragwerksart

Schrägseilbrücke

Stützweiten

265,5 m + 164 m + 60,5 m + 44 m + 32 m + 34 m + 24 m

Konstruktionshöhe

1,42 m

Konstruktionsbreite

12,80 m

Architekt

Firmhofer + Günther Architekten

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vorplanung, Objektplanung Verkehrsanlage, Visualisierung
Baugestalterische Beratung, Freianlagenplanung

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Neue Rheinbrücke am Ubierring in Köln

Die Stadt Köln plant zwei neue Rheinbrücken für Radfahrer und Fußgänger – und wir dürfen feiern! Denn der Siegerentwurf der südlichen Brücke wurde von uns zusammen mit Firmhofer + Günther Architekten, arbos landscape und Kocks Ingenieuren entworfen.