Fertigstellung
2023
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
Plauen Stahl Technologie
Beschreibung
Die Rheinbrücke Schierstein verbindet Main und Wiesbaden. Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A643 wurde die 1280 m lange Brücke neu gebaut. Der Überbau besteht aus Stahlhohlkästen mit orthotroper Fahrbahnplatte über dem Rhein und dem Nebenarm und wechselt im Vorlandbereich auf einen Stahlverbundquerschnitt. Der Stahlbau wurde mittels Hubmontage, teilweise seitlich versetzter Montage auf Hilfstürmen, Einschub und Einschwimmvorgängen mit anschließendem Litzenhub für die vier Lückenschlüsse hergestellt.
Standort
Wiesbaden
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Traggerüst, Längsverschub auf Verschubbahn, Einschwimmen
Baustoff Überbau
Beton, Stahl, Stahlverbund
Gesamtlänge
1.256,80 m
Tragwerksart
Hohlkastenbrücke
Konstruktionshöhe
4,00 - 9,00 m
Konstruktionsbreite
21,72 m
Leistungen Grassl
Ausführungsplanung
Montageplanung
Aktuelle Meldungen zum Projekt
Brücken-Tag am Brückentag
Eröffnung Rheinbrücke Schierstein
Der heutige Brückentag erinnert uns an den 14.08.2023 – im Süden der Republik auch Brückentag gewesen und dies im wahrsten Sinne des Wortes: so wurde am 13.08.2023 die Rheinbrücke Schierstein final dem Verkehr freigegeben und ab 5 Uhr des 14.08.2023 konnte der Verkehr...
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Rheinbrücke Schierstein
Erster Brückeneinhub durchgeführt
Für die Rheinbrücke Schierstein zwischen Mainz und Wiesbaden in Hessen wurden im Juni und August letzten Jahres zwei Überbauabschnitte Richtung Rhein verschoben. Am 19.01.2016 wurde nun der erste Brückeneinhub erfolgreich durchgeführt...
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Rheinbrücke Schierstein
Erster Teilverschub erfolgreich durchgeführt
Am 18.06.2015 wurde der erste Teilverschub erfolgreich durchgeführt. Der ca. 142 m lange Überbauabschnitt wurde um 31 m Richtung Rhein verschoben. Die noch fehlenden 64 m bis zur Endlage werden in ein paar Wochen durchgeführt...
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