Rheinbrücke Schierstein, Montagestatik

Fertigstellung

2023

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

Plauen Stahl Technologie

Beschreibung

Die Rheinbrücke Schierstein verbindet Main und Wiesbaden. Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A643 wurde die 1280 m lange Brücke neu gebaut. Der Überbau besteht aus Stahlhohlkästen mit orthotroper Fahrbahnplatte über dem Rhein und dem Nebenarm und wechselt im Vorlandbereich auf einen Stahlverbundquerschnitt. Der Stahlbau wurde mittels Hubmontage, teilweise seitlich versetzter Montage auf Hilfstürmen, Einschub und Einschwimmvorgängen mit anschließendem Litzenhub für die vier Lückenschlüsse hergestellt.

Standort

Wiesbaden

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Traggerüst, Längsverschub auf Verschubbahn, Einschwimmen

Baustoff Überbau

Beton, Stahl, Stahlverbund

Gesamtlänge

1.256,80 m

Tragwerksart

Hohlkastenbrücke

Konstruktionshöhe

4,00 - 9,00 m

Konstruktionsbreite

21,72 m

Leistungen Grassl

Ausführungsplanung
Montageplanung

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Eröffnung Rheinbrücke Schierstein

Der heutige Brückentag erinnert uns an den 14.08.2023 – im Süden der Republik auch Brückentag gewesen und dies im wahrsten Sinne des Wortes: so wurde am 13.08.2023 die Rheinbrücke Schierstein final dem Verkehr freigegeben und ab 5 Uhr des 14.08.2023 konnte der Verkehr...

Erster Brückeneinhub durchgeführt

Für die Rheinbrücke Schierstein zwischen Mainz und Wiesbaden in Hessen wurden im Juni und August letzten Jahres zwei Überbauabschnitte Richtung Rhein verschoben. Am 19.01.2016 wurde nun der erste Brückeneinhub erfolgreich durchgeführt...

Erster Teilverschub erfolgreich durchgeführt

Am 18.06.2015 wurde der erste Teilverschub erfolgreich durchgeführt. Der ca. 142 m lange Überbauabschnitt wurde um 31 m Richtung Rhein verschoben. Die noch fehlenden 64 m bis zur Endlage werden in ein paar Wochen durchgeführt...