Fertigstellung
2017
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Eisenbahnbundesamt
Bauherr
Deutsche Bahn AG
Beschreibung
Die Saale-Elster-Talbrücke südlich von Halle ist ein Bestandteil des VDE-Projektes 8 ""Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-Nürnberg"". Die Gesamtlänge der zweigleisigen Haupt- und Abzweigbrücke beträgt 8,6 km. Die Regelüberbauten mit 44 m Stützweite wurden aus Spannbeton hergestellt, das Kreuzungsbauwerk ist eine Stabbogenbrücke mit 110 m Sützweite. Wegen des hochsensiblen Naturraumes erfolgte die Herstellung der Überbauten und Pfeiler zu großen Teilen über Vorschubgerüste, teilweise in Vorkopfbauweise ohne Baustraßen in der untenliegenden Talaue. Die 216 Pfeiler wurden über Spundwände tiefgegründet.
Standort
Halle an der Saale
Bauwerksart
Eisenbahnbrücke
Bauweise
Traggerüst, Vorschubrüstung
Baustoff Überbau
Spannbeton, Stahl, Stahlbeton
Gesamtlänge
9.573,00 m
Tragwerksart
Deckbrücke
Stützweiten
i. M. 44,00 m
Konstruktionshöhe
4,00 m
Konstruktionsbreite
14,00 m
Leistungen Grassl
statisch konstruktive Prüfung: Dr.-Ing. Klaus Baumann
Überwachung Vorspannen, Abnahme Traggerüste
Leistung in Ingenieurgemeinschaft