Saale Elster Talbrücke

Fertigstellung

2017

Maßnahme

Neubau

Auftraggeber

Eisenbahnbundesamt

Bauherr

Deutsche Bahn AG

Beschreibung

Die Saale-Elster-Talbrücke südlich von Halle ist ein Bestandteil des VDE-Projektes 8 ""Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-Nürnberg"". Die Gesamtlänge der zweigleisigen Haupt- und Abzweigbrücke beträgt 8,6 km. Die Regelüberbauten mit 44 m Stützweite wurden aus Spannbeton hergestellt, das Kreuzungsbauwerk ist eine Stabbogenbrücke mit 110 m Sützweite. Wegen des hochsensiblen Naturraumes erfolgte die Herstellung der Überbauten und Pfeiler zu großen Teilen über Vorschubgerüste, teilweise in Vorkopfbauweise ohne Baustraßen in der untenliegenden Talaue. Die 216 Pfeiler wurden über Spundwände tiefgegründet.

Standort

Halle an der Saale

Bauwerksart

Eisenbahnbrücke

Bauweise

Traggerüst, Vorschubrüstung

Baustoff Überbau

Spannbeton, Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

9.573,00 m

Tragwerksart

Deckbrücke

Stützweiten

i. M. 44,00 m

Konstruktionshöhe

4,00 m

Konstruktionsbreite

14,00 m

Leistungen Grassl

statisch konstruktive Prüfung: Dr.-Ing. Klaus Baumann
Überwachung Vorspannen, Abnahme Traggerüste

Leistung in Ingenieurgemeinschaft