Schleibrücke Lindaunis, Sofortsanierung starker Korrosionsschäden

Fertigstellung

2008

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

DB ProjektBau GmbH

Beschreibung

3-teiliger, genieteter Brückenzug von ca. 5m Breite für kombinierten / wechselseitigen Eisenbahn (1 Gleis) – Straßenverkehr 1. Teil: Feste Fachwerkbrücke - 2-feldrig (40 / 48 m), unten liegende Fahrbahn mit unteren und mit oberen Verband, offen. Bj. 1890 2. Teil: Klappbrücke - Fachwerk mit unterem Verband und Portal. Scherzer - Rollklappbrücke Bj. 1923 3. Teil: Rollkahnbrücke mit Verbänden, Stützweite 19 m, offen, Hauptträger vollwandig

Standort

Lindaunis bei Süderbrarup / Schlei

Bauwerksart

Eisenbahnbrücke

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

125,00 m

Tragwerksart

Klappbrücke

Konstruktionsbreite

5,00 m

Leistungen Grassl

Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, statische Nachrechnung
Vorstudie für Erneuerungen, technische Bearbeitung Sanierung, Mithilfe Bauüberwachung, Tragwerksplanung Instandsetzung der Fahrbahnplatten, Schadensdokumentation, Beratung zur Sicherstellung der Standsicherheit bei akutem Handlungsbedarf, Auswertung vorhandener Unterlagen, Neuberechnung nach heutigem Vorschriftenstand