Stadtbahnstrecke Wehrhahnlinie

Fertigstellung

2016

Maßnahme

Neubau

Auftraggeber

Landeshauptstadt Düsseldorf

Beschreibung

Die neue Stadtbahnstrecke "Wehrhahnlinie" in Düssedorf erstreckt sich innerstädtisch über 3,4 km mit 6 unterirdischen Haltestellen zwischen den Haltestellen "Bilk-S-Bahnhof" und der Straße "Am Wehrhahn". Die Herstellung erfolgte als Einzelröhre durch maschinellen Vortrieb mit Tübbingausbau. Es wurden dabei überwiegend Stahlbetontübbinge, aber auch Faserbeton- und Stahltübbinge eingebaut; für die Faserbetontübbinge war eine Zulassung im Einzelfall erforderlich. Abschnittsweise war ein bergmännischer Vortrieb mit Spritzbetoneinbau erforderlich. Für die Unterfahrung von Gebäuden und um undichte Bereiche abzudichten, wurden Baugruben abschnittsweise vereist. Zur Sicherung der Bebauung - teilweise führt die Strecke ca. 1 m unter Gebäuden - wurde der Baugrund durch Düsenstrahlverfahren ertüchtigt/verfestigt. Im Bereich von Bahnhöfen wurden Schlitzwände hergestellt.

Standort

Düsseldorf

Bauwerksart

U-Bahntunnel

Bauweise

Schildbauweise, Deckelbauweise

Gesamtlänge

3.400,00 m

Baustoff

Stahl, Stahlbeton

Leistungen Grassl

Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung, statisch konstruktive Prüfung: Prof. Dr.-Ing. Peter Mark
statisch konstruktive Prüfung der Schildfahrt und der Rampen TAB nach BOStrab § 5 (2) "Faserbetontübbings"

Leistung in Ingenieurgemeinschaft

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Feierliche Eröffnung

Am 20.02.2016 eröffneten der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, der Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen und der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium die U-Bahnfahrt auf der Wehrhahn-Linie...

Hohe Auszeichnung und Preopening

Die vielfältigen technischen Innovationen des Wehrhahnlinienprojekts verbunden mit den gemeisterten Herausforderungen der komplexen, innerstädtischen Bauaufgabe in Verkehrsführung, Management und Koordination wurden nun gebührend prämiert...