Fertigstellung
2016
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Landeshauptstadt Düsseldorf
Beschreibung
Die neue Stadtbahnstrecke "Wehrhahnlinie" in Düssedorf erstreckt sich innerstädtisch über 3,4 km mit 6 unterirdischen Haltestellen zwischen den Haltestellen "Bilk-S-Bahnhof" und der Straße "Am Wehrhahn". Die Herstellung erfolgte als Einzelröhre durch maschinellen Vortrieb mit Tübbingausbau. Es wurden dabei überwiegend Stahlbetontübbinge, aber auch Faserbeton- und Stahltübbinge eingebaut; für die Faserbetontübbinge war eine Zulassung im Einzelfall erforderlich. Abschnittsweise war ein bergmännischer Vortrieb mit Spritzbetoneinbau erforderlich. Für die Unterfahrung von Gebäuden und um undichte Bereiche abzudichten, wurden Baugruben abschnittsweise vereist. Zur Sicherung der Bebauung - teilweise führt die Strecke ca. 1 m unter Gebäuden - wurde der Baugrund durch Düsenstrahlverfahren ertüchtigt/verfestigt. Im Bereich von Bahnhöfen wurden Schlitzwände hergestellt.
Standort
Düsseldorf
Bauwerksart
U-Bahntunnel
Bauweise
Schildbauweise, Deckelbauweise
Gesamtlänge
3.400,00 m
Baustoff
Stahl, Stahlbeton
Leistungen Grassl
Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung,
statisch konstruktive Prüfung: Prof. Dr.-Ing. Peter Mark
statisch konstruktive Prüfung der Schildfahrt und der Rampen
TAB nach BOStrab § 5 (2) "Faserbetontübbings"
Leistung in Ingenieurgemeinschaft
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