A45, Notinstandsetzung BK 60/30, Talbrücke Marbach

Fertigstellung

2013

Maßnahme

Verstärkung

Auftraggeber

Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement

Beschreibung

zwei Überbauten mit je einem einzelligen Spannbetonhohlkasten in Mischbauweise

Standort

Dillenburg

Bauwerksart

Straßenbrücke

Baustoff Überbau

Spannbeton, Stahlbeton

Gesamtlänge

388,00 m

Tragwerksart

Hohlkastenbrücke

Stützweiten

37,90 m + 7 x 44,6 m + 37,90 m

Konstruktionshöhe

3,50 m

Konstruktionsbreite

16,17 m

Leistungen Grassl

statisch konstruktive Prüfung: Prof. Dr.-Ing. Peter Mark
Ertüchtigung des Bauwerks für BK 60/30 Verstärkung des Überbaus in Längsrichtung mittels externer Vorspannung, vertikale Stegvorspannung zum Ausgleich nicht vorhandender Schubbewehrungen