
Size matters!
Menschen verbinden
Zugegeben, wir sind Fans, aber zuerst nichts als reine Fakten: Die Talbrücke Nuttlar überspannt das Tal des Schlebornbaches und überquert mehrere Forst- und Wirtschaftswege sowie die Landstraße L 776. Das Bauwerk wird im Neubauabschnitt der Bundesautobahn A 46 von der Anschlussstelle Bestwig-Velmede bis zur Anschlusstelle Nuttlar errichtet. Die Wirtschaftsräume des östlichen Ruhrgebietes und des oberen Ruhrtales erhalten so eine leistungsfähige und verkehrssichere Verbindung.
Wege bereiten
Was für eine Bahn! 660m lang, 115m hoch, die Talbrücke Nuttlar überführt, nein überfliegt die A46 über ein tief eingeschnittenes Tal mit atemberaubend steilen Talflanken. Vom Gegenhang südlich der Ruhr ist das Bauwerk deutlich wahrnehmbar, Exposition, die verpflichtet: Der Entwurf zielt auf ausgewogene Proportionen zwischen Stützweite, Bauhöhe und Topographie ab. Ein einteiliger Brückenquerschnitt auf sechs Pfeilern kommt zum Tragen, pardon, Schweben. Die Stahlverbundbrücke wird im Taktschiebeverfahren ohne Hilfsstützen und ohne Hilfspylon mit nachlaufender abschnittsweiser Betonage der Fahrbahnplatte errichtet.
Baukultur schaffen
Rekord bestätigt: Die Talbrücke Nuttlar ist die höchste Talbrücke Nordrhein-Westfalens. Ihre Konstruktion begrenzt die Eingriffe in die Landschaft auf ein Minimum – zugleich erzielt sie maximale Fernwirkung. Ein weiteres Plus des Bauwerks liegt in der Zeitersparnis. Gefühlt gelangen Reisende von Bestwig nach Olsberg nun in Windeseile, genau genommen, in Minuten.


Fertigstellung
2019
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Landesbetrieb Straßenbau NRW / Region 1
Bauherr
Bundesrepublik Deutschland
Beschreibung
Überbau als einteiliger Verbundquerschnitt mit einem einzelligen, geschlossenen Stahlkasten, außenliegende Schrägstreben, Pfeiler aufgelöst in zwei Rundstützen als Stahlbetonvollquerschnitte mit einer maximalen Höhe von 115 m
Standort
Velmede – Nuttlar
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Taktschiebeverfahren
Baustoff Überbau
Stahlbeton, Stahlverbund
Gesamtlänge
660,00 m
Tragwerksart
Deckbrücke
Stützweiten
77m 2x95m 115m 2x97,5m 83m
Konstruktionshöhe
6,00 m
Konstruktionsbreite
29,20 m
Leistungen Grassl
Vor- und Entwurfsplanung














Aktuelle Meldungen zum Projekt
Talbrücke Nuttlar
Höchste Talbrücke unter Verkehr
Seit dem 18. November rollt der Verkehr vom Ruhrgebiet in Richtung Sauerland über die höchste Autobahnbrücke Nordrhein-Westfalens. GRASSL Ingenieure haben die statischen Berechnungen und die Konstruktionszeichnungen für den Entwurf erstellt...
Weiterlesen … Talbrücke Nuttlar
BAB A 46 Talbrücke Nuttlar
115 m über dem Talgrund
Die Talbrücke Nuttlar hat eine maximale Höhe von 115 m über dem Talgrund. Der über die gesamte Autobahnbreite gehende Überbau besteht aus einem einteiligen Stahlverbundhohlkasten mit außen liegender Strebenkonstruktion...
Weiterlesen … BAB A 46 Talbrücke Nuttlar