Tieferlegung Rheinuferstraße

Fertigstellung

1994

Maßnahme

Neubau

Auftraggeber

Landeshauptstadt Düsseldorf

Beschreibung

Der Rheinufertunnel, der im Jahr 1993 nach nur dreieinhalbjähriger Bauzeit eröffnet wurde, zählt zu den größten Verkehrsberuhigungsprojekten Deutschlands. Der Verkehr wurde unter die Erde gelegt, so dass auf dem Tunneldach eine Promenade für Fußgänger und Radfahrer entstehen konnte. Der Rheinufertunnel besteht aus ab- und zuführenden Röhren, sowie unterirdischen Anschlusswerken im Bereich der Kniebrücke. Er wurde auf Grund seiner geringen Distanz zum Rhein mit einer Länge von 1,2 Kilometern als Doppelstocktunnel gebaut. Die Düsseldorfer Altstadt rückte durch ihn wieder an den Rhein. Das Projekt erhielt viele nationale und internationale Auszeichnungen. Seine Bedeutung für die Stadt ist so immens, dass er 2018 als "Bauwerks des Jahrhunderts" der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet wurde.

Standort

Düsseldorf

Bauwerksart

Straßentunnel

Gesamtlänge

2.600,00 m

Konstruktionsbreite

22,00 m

Baustoff

Beton

Architekt

Atelier Fritschi, Stahl und Baum

Leistungen Grassl

Vor- und Entwurfsplanung, Vorbereitung der Vergabe, örtliche Bauüberwachung

Leistung in Ingenieurgemeinschaft

Auszeichnungen

BFG Bank, Rheinuferstraße Düsseldorf