Fertigstellung
1994
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Landeshauptstadt Düsseldorf
Beschreibung
Der Rheinufertunnel, der im Jahr 1993 nach nur dreieinhalbjähriger Bauzeit eröffnet wurde, zählt zu den größten Verkehrsberuhigungsprojekten Deutschlands. Der Verkehr wurde unter die Erde gelegt, so dass auf dem Tunneldach eine Promenade für Fußgänger und Radfahrer entstehen konnte. Der Rheinufertunnel besteht aus ab- und zuführenden Röhren, sowie unterirdischen Anschlusswerken im Bereich der Kniebrücke. Er wurde auf Grund seiner geringen Distanz zum Rhein mit einer Länge von 1,2 Kilometern als Doppelstocktunnel gebaut. Die Düsseldorfer Altstadt rückte durch ihn wieder an den Rhein. Das Projekt erhielt viele nationale und internationale Auszeichnungen. Seine Bedeutung für die Stadt ist so immens, dass er 2018 als "Bauwerks des Jahrhunderts" der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet wurde.
Standort
Düsseldorf
Bauwerksart
Straßentunnel
Gesamtlänge
2.600,00 m
Konstruktionsbreite
22,00 m
Baustoff
Beton
Architekt
Atelier Fritschi, Stahl und Baum
Leistungen Grassl
Vor- und Entwurfsplanung, Vorbereitung der Vergabe, örtliche Bauüberwachung
Leistung in Ingenieurgemeinschaft